Wie verstehe ich meine Katze?
Wie verstehe ich meine Katze?

Wie verstehe ich meine Katze?

Hast du eine Katze? Dann willst du bestimmt wissen, was deine Katze dir sagen möchte. Das wirst du in diesem Artikel erfahren, viel Spaß!!!

Die Schwanzstellung der Katze

Es gibt verschiedene wichtige Stellungen vom Schwanz der Katze. Die fünf wichtigsten werde ich euch jetzt mitteilen.

Wenn deine Katze mit erhobenem Schwanz nach Hause kommt, freut sie sich, dich zu sehen. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass sie sich bei dir wohlfühlt und dass sie weiß, wo ihr Haus ist…Und zwar bei dir!

Wenn der Schwanz deiner Katze auch erhoben ist, sie aber leicht zittert, heißt das fast das gleiche, wie bei 1, es kann aber auch sagen, dass sie zeigt, wo ihr Revier ist.

Falls der Schwanz gekrümmt ist und die Spitze nach unten zeigt, bedeutet das, dass die Katze gerade gereizt ist, Angst hat, und jeden Moment zuschlagen könnte.

Ist der Schwanz erhoben und gesträubt, solltest du dich mit langsamen Schritten von ihr wegbewegen. Diese Schwanzstellung bedeutet nämlich, dass sie sich dir überlegen fühlt.Bei regelmäßiger „Überlegenheit“ solltest du ein Training mit der Katze aufsuchen.

Wenn sich der Schwanz deiner Katze auf ca. derselben Höhe wie ihr Rückgrat befindet, ist deine Katze aggressiv und angespannt. Jetzt heißt es: erst einmal fernhalten!

Die Augen der Katze

Neben der Körpersprache gibt es auch noch die Augen der Katze. Allgemein wird behauptet, dass den Augen der Katze nichts entgeht, aber darum soll es hier jetzt gar nicht gehen.

Bei einem längerem Blickkontakt ist Vorsicht geboten, denn das wird in Katzenkreisen als unfreundlich bezeichnet. Wer längeren Blickkontakt hält, hat nichts Gutes im Schilde, heißt’s in diesen Katzenkreisen.

Ein kurzer Blickkontakt jedoch wird von den Katzen als freundlich angenommen. Wenn du dann noch blinzelst, dann hast du der Katze in Katzensprache zugelächelt.

Die Ohren der Katzen

Ohren sind ein anderes Körperteil, was die Katzen als Kommunikationsmittel nutzen. Stehen die Ohren relativ „normal“ vom Kopf ab, bedeutet das, dass die Katze spielen oder auf Pirsch gehen möchte.

Sind die Ohren leicht vom Kopf abgewandt, dann will sie sagen, dass sie froh und zufrieden ist.

Wenn die Ohren der Katze leicht nach hinten gebeugt sind, heißt das, dass sie Angst hat, und sich verteidigen wird, wenn es sein muss.

Hat die Katze die Ohren leicht angezogen, ist sie ungehalten und ärgerlich.

Titelbild: pixabay.com