Vom Pflaster bis zum Kotzeimer – Die GEO-Sanitäter

Tag für Tag gibt es Kinder, die in den Saniraum gehen und dort eine Tafel sehen, auf der Namen stehen. Falls ihr euch schon mal gefragt habt, wer hinter diesen Namen steckt: das sind die Mitglieder der Sanitäter-AG. Der Schulsanitätsdienst ist eine Einrichtung, die bei uns in Form einer AG auftritt, dem Schulleiter untersteht sowie die Erste-Hilfe-Versorgung ergänzt und sichert.

Hier noch ein kleines Interview mit Herrn Husemeyer, dem AG-Leiter, und Piet, einem Schüler, der an der AG teilnimmt:

Herr Husemeyer, gab es zu ihrer Schulzeit schon Schulsanitäter?

Nein, also nicht, das ich wüsste. Es gab nur einen Krankenraum.

Piet, warum hast du dich dazu entschieden, bei den Sanitätern mitzumachen?

Ich hatte mich schon sehr früh für das Thema interessiert. Und da ich Herrn Husemeyer früher dann auch im Unterricht gehabt hatte, kamen wir auf das Thema zu sprechen. Dann bin ich im Laufe des Schuljahres eingestiegen und nicht zu Beginn mit der AG-Wahl. Da ich auch beim Roten Kreuz Mitglied bin, hat sich das dann fortgetragen.

Herr Husemeyer, warum haben Sie sich entschieden, die Sanitäter als AG-Leitung zu unterstützen?

Als ich an die Schule kam, gab es noch keinen Sanidienst. Und da in meiner Stellenbeschreibung stand, dass ich die AG aufbauen sollte. Dann hatten wir eine Kooperation mit den Johannitern und haben mit einer kleinen Gruppe Sanitäter angefangen.

Piet, wie lange bist du schon bei den Sanitätern?

Seit ungefähr zweieinhalb Jahren.

Herr Husemeyer, macht Ihnen die AG-Leitung denn Spaß?

Auf jeden Fall. Wenn es mir keinen Spaß bringen würde, würde ich es auch nicht machen.

Piet, bereitet dir die Arbeit als Sanitäter Spaß?

Ja, es ist eigentlich ja nicht so viel, was man machen muss

Was würdet ihr euch insgesamt an Material für die Sanitäter wünschen?

Ein neues Fieberthermometer, mit dem man an der Stirn das Fieber messen kann. Und neue Kühlpacks, da unsere immer verloren gehen.

Am Anfang dieses Beitrags steht, dass ihr nach diesem Artikel wissen werdet, was die Namen auf der Tafel bedeuten. Nun die große Auflösung: Es sind die Namen der Sanitäter, die an diesem Tag Schicht haben.