Silvester 2021
Silvester 2021

Silvester 2021

Jedes Jahr geht es los: Man versammelt sich, zählt den Countdown herunter und zündet die Raketen. Doch wie ist es dieses Jahr? Bereits zeichnet sich ab: Der Jahreswechsel wird eher ruhig verlaufen, denn noch hat die vierte Corona-Welle Deutschland fest im Griff. Während vollständig Geimpfte oder Genesene noch eine Silvester-Party im kleinen Kreis feiern dürfen, ist für Ungeimpfte deutlich weniger drin, doch die Versammlungsbeschränkungen gelten für alle gleichermaßen.

Feuerwerk und Silvesterböller dürfen dieses so wie letztes Jahr nicht verkauft werden. Dadurch sollen Ansammlungen von Menschen zum gemeinsamen Böllern verhindert werden. Auch die sowieso schon durch Corona belasteten Krankenhäuser sollen nicht noch mehr belastet werden, da sich an Silvester viele durch Böller oder Raketen verletzen. Manche kommen auch auf die Idee, sich aufgrund des Verkaufsverbotes selber Raketen zu bauen, was natürlich hochgefährlich ist und tödlich enden kann.

Dennoch ist es möglich, zusammen in das neue Jahr zu starten. Wer geimpft ist, kann sich mit anderen Geimpften treffen, muss aber vorher einen Test machen. Für Ungeimpfte sieht es da schon schlechter aus: Da ist nur eine Party im kleinen Kreis erlaubt und es dürfen nur 2 Menschen aus einem weiteren Haushalt hinzukommen.

Was noch ein großes Problem ist: Wir Menschen sind ja nicht die einzigen, die von Silvester schaden nehmen können. Viele Tiere vertragen Silvester nicht gut. Ich selber habe zwei Hunde und beide hassen Silvester zu tiefst. Meine Hündin bekommt schon sowieso bei jedem noch so lauten Knall eine Heidenangst und an Silvester ist es noch schlimmer, dann versteckt sie sich unter dem Tisch und winselt. Auch Katzen vertragen Silvester nicht gut – wer selber Haustiere hat, weiß, wovon ich spreche. Und es gibt ja noch viele andere Tiere, denen Silvester nicht recht ist.

Und nicht nur das: Raketen tragen nicht unbedingt zum Umweltschutz bei. Im Gegenteil: Jedes Jahr werden rund 2.050 Tonnen Feinstaub durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Feinstaub hat negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Rußpartikel, ein Teil des Feinstaubs, sind zudem schädlich für das Klima. Es bleiben zudem an Straßen und Wegen sehr viel Überreste von Böllern und anderen Feuerwerken liegen, die dann von der Stadt weggeräumt werden.

Viele, besonders die, die es gerne an Silvester knallen lassen, finden es nicht so toll, dass Silvester dieses Jahr ins Wasser fällt. Es macht ja auch richtig Spaß und sieht schön aus, es gibt Hunderte von Raketen in verschieden Farben, die dann noch mal anders leuchten. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, zu Beginn des Jahres um 0:00 Uhr eine Rakete starten zu lassen.

Wir machen dieses Jahr kein großes Feuerwerk, das liegt einmal an den Hunden, und dann haben wir, weil ja der Verkauf gesperrt wurde, nicht genug Feuerwerk bekommen. Ich war einkaufen und habe vor 2 Tagen noch ein paar Mini-Silvester-Feuerwerke gesehen. Und als ich am Laden ankam, waren sie – wie schon zu erwarten – alle weg.

Dieses Jahr wird wohl nicht so viel an Silvester los sein, was zwar sehr schade, aber besser für uns und unsere Umwelt ist. GEOnline wünscht euch trotzdem ein schönes Jahr und frohe Feiertage!