Schnupperstunde für die zweite Fremdsprache

In der sechsten Klasse muss man eine zweite Fremdsprache wählen. Bei der Auswahl hilft die Schnupperstunde. Die Schnupperstunden finden am Anfang des zweiten Halbjahres statt. Französisch wurde von Frau Rosenbohm vorgestellt. Frau Gerkan hat uns Latein mit zwei ihrer Schüler vorgestellt. Bei Frau Burtscheid hatten wir Spanisch. Natürlich gibt es aber auch noch andere Lehrer, die diese Fächer unterrichten.

Die Latein-Schnupperstunde ist bei uns am besten angekommen, weil wir einen lustigen Film geguckt haben und ältere Lateinschüler dabei waren. In Französisch haben wir Lieder auf französisch gehört und uns französische Städte angeschaut. In Spanisch haben wir einen Dialog eingeübt, einige haben ihn sogar vorgespielt. Auf dem Arbeitsblatt gab es Wörter auf Deutsch und Spanisch, die wir verbinden sollten. In allen Schnupperstunden hatten wir sehr viel Spaß. Aus unserer Klasse, der 5e, haben sich noch sieben Kinder nach den Stunden umentschieden. Das heißt, dass der Schnupperunterricht sehr viel bringt, da Kinder, die vorher z.B. Französisch wählen wollten, sich aber nach den Stunden dann für Latein entschieden haben.

Bild: Malena Gerlach

Nach der Schnupperstunde kann man sich also besser vorstellen, was einen im Unterricht der zweiten Fremdsprache erwartet. Außerdem hat man danach auch schon einen ersten Eindruck davon, ob man die Sprache so einigermaßen sprechen kann. Insgesamt ist es also eine ziemlich gute Idee, eine solche Schnupperstunde anzubieten.

Titelbild: Jara Schnitger