Tipps für bessere Noten

Jeder kennt es: schlechte Noten. Um diese zu umgehen, gibt es ein paar einfach Tipps, die man befolgen kann.

Hausaufgaben

Wenn man die Hausaufgaben nicht abgeben muss, denkt man sich wahrscheinlich: Warum sollte ich die machen? Sicher, um keinen Tadel zu kriegen, aber warum noch? Weil sich die meisten Lehrer merken, wer die Hausaufgaben gemacht hat und wer nicht, und sich das entweder positiv oder negativ auf eine Note auswirken kann.

Hilfe

Manchmal hat man das Gefühl, dass man dumm oder eher wenig intelligent wirkt, und deswegen fragt man nicht nach Hilfe. Aber das stimmt nicht, denn es soll einem ja helfen. Und selbst wenn man das eine Thema mal nicht versteht, heißt das nicht, dass man ein anderes auch nicht versteht. Meistens denken die Lehrer auch nichts Schlimmes, sondern freuen sich eher, dass sich jemand für seine Note einsetzt.

Schwänzen

Selbst wenn man sich einmal zum Lernen aufgerafft hat, fällt es einem schwer dranzubleiben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man das Handy neben sich liegen hat, und TikTok oder Instagram viel verlockender ist als der Lernstoff. Deswegen bietet es sich an, das Handy wegzulegen, und auf lautlos zu stellen. Meistens hilft es auch motivierter zu sein, wenn man ein aufgeräumten Arbeitsplatz hat.

Motivation

Selbst wenn man sich einmal zum Lernen aufgerafft hat, fällt es einem schwer dranzubleiben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man das Handy neben sich liegen hat und TikTok oder Instagram viel verlockender ist als der Lernstoff. Deswegen bietet es sich an, das Handy wegzulegen und auf lautlos zu stellen. Meistens hilft es auch motivierter zu sein, wenn man einen aufgeräumten Arbeitsplatz hat.

Schwänzen

Auch wenn es toll wirkt, sein Hass-Fach, in dem man sowieso eine schlechte Note hat, sausen zu lassen, hilft es nicht dabei, seine Note zu verbessern. Selbst wenn es „nur“ ein mal ist kommt es irgendwann immer öfter vor, weil es viel aufregender ist als Schule.

Fakten

Im Unterricht sollte man sich immer notieren, was der Lehrer an die Tafel schreibt, selbst wenn man es offiziell nicht abschreiben soll. Das hilft einem sich später die wichtigsten Fakten wieder ins Gehirn zu rufen.

Vorbereitung

Viele Schüler denken sich, dass es reicht, eine Woche vor einer Prüfung anfangen zu lernen (zumindest denke ich das immer). Doch das stimmt nicht. Es hilft nämlich nicht, sich eine Woche lang jeden Tag mit Lernstoff vollzustopfen. Effektiver wäre, ca. drei Wochen vorher zu starten, aber nur jeden zweiten Tag zu lernen. Natürlich muss man selbst für sich wissen, wie man am Besten lernt, es ist nur ein Tipp.