Fridays for Future-Demonstration in Oldenburg

Für alle, die es nicht wissen: Fridays for Future ist eine Organisation, die von Greta Thunberg ins Leben gerufen wurde. Greta Thunberg ist eine junge Klimaaktivistin. Fridays for Future ist eine der weltbekanntesten Demos, bei der es darum geht, dass jungen Leuten der Klimaschutz wichtiger ist, als die Schulpflicht und sie sich gerne für unsere Zukunft einsetzen. Viele Schülerinnen und Schüler interessieren sich für den Klimawandel und sind bereit, sich dafür einzusetzen.

Wir selbst waren auf der Demo am 25. März und möchten euch davon erzählen.

Der Ablauf

Zuerst wurden ein paar Reden zum Thema Klimaschutz gehalten. Danach haben die Organisatoren mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Sprüche geübt, die sie dann später bei der Laufdemo rufen sollten. Dann gingen noch Leute mit Spendendosen herum und sammelten
Spenden. Banner, Fahnen und Schilder wurden an die Demonstranten verteilt und es ging los.

Zur Route

Die Route begann am Pferdemarkt. Dann liefen die Demonstranten am Lappan vorbei. Dann vorbei am Herbertgymnasium und der Lambertikirche. Bis schließlich zum Schloss und dann zum Restaurant Rondell. Zum Schluss ging es zum Horst Janssen-Museum und zurück zum Pferdemarkt.

Sonstiges

Auf der Demo waren auch viele Schülerinnen und Schüler des GEO. Insgesamt war es eine tolle und sehr interessante Erfahrung.