Youtuberin Jule Sommersberg im Interview

Jule Sommersberg ist eine Oldenburger Geschichts-Youtuberin und unterrichtet als Lehrerin an der IGS Flötenteich.
Wir durften sie interviewen.

GEOnline: Wie sind Sie überhaupt dazu gekommen, mit Youtube anzufangen?

Jule Sommersberg: Ich mochte diese langweiligen Präsentationen (gemeint sind Unterrichtspräsentationen) nicht und da kam ich auf die Idee, statt der Präsentationen einfach Videos zu drehen, wo jeder sich zu den Themen etwas Interessantes angucken kann.

GEOnline: Haben Sie das Gefühl, dass ihre Schüler oder Zuschauer das Material dadurch besser oder leichter verstehen?

Jule Sommersberg: Ich denke schon, dass ich meinen Zuschauern und Zuschauerinnen damit helfen kann.

GEOnline: Benutzen sie Ihre Videos eigentlich als Unterrichtsmaterial?

Jule Sommersberg: Nein, ich selbst tue dies nicht, aber andere Lehrer an der Schule. Eigentlich sind meine Videos auch eher für die Oberstufe gedacht, werden aber auch in unteren Jahrgängen häufig verwendet.

Ich kann in Videos besser erklären als im normalen Unterricht.

GEOnline: Wo sehen Sie den Vorteil Ihrer Videos im Vergleich zum normalen Unterricht?

Jule Sommersberg: Ich persönlich kann in Videos besser erklären als im normalen Unterricht.

GEOnline: Macht Ihnen Ihre Arbeit als Youtuberin Spaß?

Jule Sommersberg: Ja, es ist der beste Beruf, den ich hätte wählen können. Es macht mir einfach so viel Spaß, als Lehrerin und Youtuberin.

GEOnline: Ist es sehr aufwendig, solche Videos zu produzieren?

Jule Sommersberg: Nein, nicht richtig. Ich mag es, Videos zu drehen und manchmal helfen mir Schülerinnen und Schüler beim Filmen.

GEOnline: Machen Sie eigentlich nur Geschichtsvideos und wenn ja, warum?

Jule Sommersberg: Ja, ich mache nur Geschichtsvideos. Meine zwei Fächer, die ich unterrichte, sind Geschichte in der Oberstufe und Deutsch in der Mittelstufe. Mein Lieblingsfach ist allerdings Geschichte und deshalb mache ich auch nur Geschichtsvideos.

Mein Lieblingsfach ist Geschichte und deshalb mache ich auch nur Geschichtsvideos.

GEOnline: Verdienen Sie mit Youtube Geld?

Jule Sommersberg: Nein, mir kommt es aber auch nicht darauf an, dass ich damit Geld verdiene, sondern dass ich Spaß daran habe.

GEOnline: Bekommen Sie auch Kommentare von Ihren Zuschauerinnen und Zuschauern und wenn ja, was steht dort am Häufigsten?

Jule Sommersberg: Ja klar, es sind nette aber auch nicht so nette Kommentare, die ich bekomme. Es ist eher ausgeglichen. Das häufigste Kommentar ist, dass ich zu schnell rede.

GEOnline: Danke für das Interview.