Digitalisierung am GEO

Viele Schulen in Oldenburg werden immer weiter digitalisiert. Wird es so etwas auch bald am GEO geben? „Hoffentlich“, finden die meisten Schüler und Schülerinnen.

Viele Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte wünschen sich statt der grünen Tafeln ein Smartboard. Das ist eine Art elektronische Tafel, die ein bisschen wie ein Computer funktioniert. Einige Räume sind bereits damit ausgestattet. Zum Beispiel die Klassenräume im Erdgeschoss.

In anderen Bundesländern wird außerdem bereits mit iPads gearbeitet.
Vielleicht wird es so etwas auch bald bei uns geben. Bis jetzt haben wir eine iPad-Klasse am GEO. Wenn jeder Schüler ein iPad besitzen würde, gäbe es natürlich einige Vorteile. Die Schüler müssten nämlich keine schweren Rucksäcke mehr tragen. Sie hätten alle Bücher als E-Books auf dem iPad. Allerdings kommen manche Lehrkräfte und viele Schülerinnen und Schüler nicht mit moderner Technik klar. Einige Lehrerinnen und Lehrer müssten also eine Fortbildung absolvieren.

Auch die Schul-PCs sollten möglichst bald ausgetauscht werden, denn diese sind ziemlich langsam und nicht mehr modern. Das Hoch- und Herunterfahren dauert sehr lange und Webseiten brauchen viel Zeit zum Laden.