Die Wahrheit über Einhörner
Die Wahrheit über Einhörner

Die Wahrheit über Einhörner

Titelbild: pixabay.com

Die wahre Geschichte hinter dem Mythos kennt niemand…

Einhörner sind wahrscheinlich die bekanntesten Fabelwesen, die es gibt. Doch wusstet ihr, das die Bekanntheit des Einhornes eigentlich nur auf einem Übersetzungsfehler beruht?

Die Herkunft des Einhorns

In Deutschland oder generell Europa hat wohl die Bibel das Einhorn zum Star gemacht. Na ja, eher das alte Testament… Als nämlich der hebräische Text im 3. Jahrhundert vor Christus ins Griechische übersetzt wurde, standen die 72 Übersetzer vor einem Problem. In dem Text wurde nämlich immer mal wieder von einem bestimmtem Re’em berichtet. Da die Übersetzer dieses Wort nicht übersetzen konnten, nannten sie es „Monokeros“ oder deutsch: „Einhorn“.

Die Bedeutung des Einhorns

Das „Ur-Einhorn“ hat mit dem heutigem Einhorn nichts zu tun, denn es war eigentlich nur ein ganz normaler Auerochse. Aber… Ochsen haben doch zwei Hörner, oder? Ja, das haben sie!

Zu dem Hörner-Irrtum kam es so: Angeblich kannte einer der Übersetzer dieses Re’em von einem Bild mit Profilansicht (von der Seite). Auf diesem Bild aber war nur ein Horn zu sehen, deshalb kam es zum „Monokeros“ oder eben Einhorn.

Nashorn statt Einhorn

Der Übersetzungsfehler hatte Folgen: Es festigte sich der Glauben an die Einhörner – man meinte ja, dass die Existenz der Einhörner mit der Bibel bestätigt ist. Tatsächlich gab es sogar vermeintliche Augenzeugen. Sogar Marco Polo sagte, er hätte eines gesehen. Doch bei diesem Fall handelte es sich um ein einfaches Nashorn.

Im Laufe aller Erzählungen änderte sich das Einhorn immer mehr zu einem pferdeähnlichem Wesen mit einem Horn auf der Stirn, so wie wir es heute kennen. Später kam es noch zu Gaunereien, bei denen Gauner einfach Hörner von anderen Tieren zu Pulver verarbeiteten und die Leichtgläubigkeit der Kunden ausnutzten. Deswegen ist das Einhorn noch heute das Symbol vieler Apotheken.

Das Einhorn wurde gesichtet! Oder doch nicht?

2008 wurde im italienischen Waldreservat Prado ein Einhorn gesichtet! Oder doch nur ein Nashorn? Keins von beiden. Es war ein seltenes Reh, welches nur ein Horn auf seiner Stirn hatte. Leider handelte es sich hierbei nur um eine Zucht…