Die krassesten Achterbahnen der Welt
Die krassesten Achterbahnen der Welt

Die krassesten Achterbahnen der Welt

Platz 1 – Formula Rossa

Die Formula Rossa beschleunigt in 4,5 Sekunden auf 240km/h und legt mit wahnsinnigen 16.000 PS in 90 Sekunden eine Strecke von 2 Kilometern zurück und ist damit die schnellste Achterbahn der Welt. Interessante Info: Die Strecke der Formula Rossa führt direkt durch die Wüste, weswegen die Besucher für die Fahrt Brillen bekommen, damit sie keinen Sand in die Augen bekommen. Zu finden ist diese Achterbahn im Freizeitpark Ferrari World in Abu Dhabi.

Hier geht´s zum Youtube-Video: https://youtu.be/ijuQwnfBBZw

Platz 2 – Kingda Ka

Die Kingda Ka beschleunigt in 3,6 Sekunden auf 200 km/h, um dann 139 Meter in die höhe zu schießen. Damit ist sie nicht nur die höchste, sondern auch die zweitschnellste Achterbahn der Welt. Besonders Adrenalinjunkies finden daran gefallen. Die Kingda Ka befindet sich übrigens im Six Flags Adventure Park in New Jersey.

Hier geht´s zum Youtube-Video: https://youtu.be/QDweC0iIHQ8

Platz 3 – Steel Dragon

Diese Achterbahn bricht zwar keine Höhen- oder Schnelligkeitsrekorde, aber sie ist dafür die längste Achterbahn der Welt! Sie misst 2,5 Kilometer und dauert ganze 5 1/2 Minuten. Damit sie bei einem Erdbeben nicht einfach umfällt, wurden ganze 50 Millionen Dollar in den Bau der Achterbahn investiert. Sie steht in Nagashima Spa Land in Japan.

Hier geht´s zum Youtube-Video: https://youtu.be/5WrRDN6gGvM

Platz 4 – The Smiler

Diese Achterbahn ist zwar „nur“ 85 km/h schnell, aber vorher sollte man auf Essen lieber verzichten: Die Achterbahn beinhaltet ganze 14 Loopings und Überschläge! Sie ist damit übrigens auch die Achterbahn mit den meisten Loopings auf der Welt. Man findet The Smiler im Alton Towers Freizeitpark in England.

Hier geht´s zum Youtube-Video: https://youtu.be/NRvWERvwyIM

Platz 5 – Steel Hawg

Diese Achterbahn ist die zweitsteilste Achterbahn der Welt, wo man teils kopfüber auf den Schienen hängt. Zu finden ist diese Achterbahn im Indiana Beach Freizeitpark in den USA.

Hier geht’s zum Youtube-Video: https://youtu.be/MIUR66lWYMA

Ein paar andere Rekorde

Die kleinste Achterbahn der Welt

Größe ist nicht alles – die kleinste Achterbahn der Welt wurde für die Basserdorfer Fastnacht gebaut.

Hier geht´s zum Youtube-Video: https://youtu.be/fOH2pppwxdQ

Der Älteste Freizeitpark der Welt

Der Älteste Freizeitpark befindet sich in Dänemark. „Dyrehavsbakken“ in Kopenhagen wurde 1583 eröffnet.

DEUTSCHE ACHTERBAHN-REKORDE

Die vorherigen Achterbahnen sind ja alle meilenweit weg und schlecht zu erreichen. Da dachte ich mir, wieso nicht ein paar coole Achterbahn-Rekorde aus Deutschland aufzählen? Hier sind 5 Achterbahn-Rekorde aus Deutschland.

1 – Die schnellste und höchste Achterbahn

Die Silver Star rast mit bis zu 130 km/h rast man über die Bahn. Sie ist nicht nur die schnellste, sondern auch mit 73 Metern die höchste Achterbahn Deutschlands. Diese Achterbahn findet man im EuropaPark.

2 – Die Achterbahn mit der längsten Fahrzeit

Die Euro-Mir ist mit über viereinhalb Minuten die längste Achterbahn Deutschlands. Hier geht es mit 80 km/h riesige verspiegelte Türme hinauf, dann rast man in die Tiefe, um dort herumzukurven und eine Vollbremsung zu machen. Euro-Mir ist deshalb nichts für schwache Nerven, vor allem weil man mit ihr fast 5 Minuten fährt. Diese Achterbahn ist – was ein Zufall – auch im EuropaPark.

3 – Die älteste Achterbahn

Die Alpenflug wurde 1967 gebaut und ist so die älteste Achterbahn Deutschlands. Sie hat eine Länge von 600 Metern und ist nur 15 Meter hoch. Falls man diese Achterbahn ausprobieren will, muss man sich aber keine Sorgen um seine Gesundheit machen: Die Achterbahn wird jeden Tag gewartet, damit keine Unfälle passieren und diese Achterbahn noch ein bisschen länger erhalten bleibt. Alpenflug befindet sich im Skyline-Park westlich von München.

4 – Die schnellste Achterbahn

Die Karacho ist in 1,6 Sekunden von 0 auf 100 und damit die schnellste Achterbahn Deutschlands. Besonderer Nervenkitzel: Man wird nur von einem Schoßbügel gehalten, was angeblich das „Gefühl des Losgelöst-Seins verstärken“ soll. Es gibt auch einen Streckenabschnitt im Dunkeln (Was kommt noch? Erst gefühlt nicht gut gesichert und dann auch noch Dunkelheit…). Karacho befindet sich im Freizeitpark Tripsdrill.

5 – Die Höchste und schnellste Holzachterbahn

Die Colossos ist nicht nur komplett aus Holz, sondern auch noch mit 110 km/h sehr schnell. Man rast dort 60 Meter in die Tiefe, um dann wieder in die Höhe zu schießen. Auf der Website achterbahn-freizeitparks.de wurde sie zur beliebtesten Achterbahn Deutschlands gewählt. Ich war selber in dieser Achterbahn, und es hat sich in manchen Momenten so angefühlt als würde man fliegen. Man könnte theoretisch Angst bekommen, da sie ja fast nur aus Holz besteht und außerdem ziemlich hoch ist. Aber kein Grund zur Sorge, es lohnt sich wirklich. Man findet diese Achterbahn im Heidepark Soltau.

Das war’s mit den krassesten Achterbahnen weltweit. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr habt jetzt Lust in einen Freizeitpark zu gehen. 😄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert