Von Teichmolchen, Pferden und Ameisenbären

Die folgenden Beiträge wurden von drei Viertklässlerinnen verfasst, die im Rahmen eines Workshops an vier Sitzungen unserer Schülerzeitung teilgenommen haben. Carlota, Lena und Helena haben diese Zeit genutzt, um über verschiedene Tiere zu recherchieren. Das Ergebnis findet Ihr hier:

Der Teichmolch

Ihr müsst euch einen Molch so vorstellen wie einen Salamander – nur im Wasser. Der Molch ist ein Amphib. Das sind Tiere, die sowohl an Land als auch im Wasser leben.

Teichmolche sind schlank. Sie werden 9,5 bis 11 Zentimeter lang. Über den Kopf verlaufen fünf bis sieben dunkle Streifen.

Solange sie auf dem Land leben sehen sich Weibchen und Männchen recht ähnlich. Die Weibchen sind sandfarben bis hellbraun und haben kleine dunkle Punkte auf dem Bauch. Die Männchen sind etwas dunkler und haben größere Punkte auf dem Bauch.

Im Frühjahr leben die Teichmolche im Teich (Wasser).

Bild: pixabay.com

Als Haustier kann ein Teichmolch über 20 Jahre alt werden, wohingegen ein Teichmolch in freier Wildbahn nur 5 Jahre alt wird.

Steckbrief
  • Teichmolche essen gerne: Würmer, Schnecken, Wasserflöhe, Krebse, Libellenlarven und Eier von anderen Amphibien.
  • Teichmolche haben oft einen orangenen Bauch mit schwarzen Punkten.
  • Ein Teichmolch wiegt 2-3g.
  • Die ursprüngliche Herkunft von Teichmolchen ist Eurasien (Europa + Asien).
  • Der Teichmolch ist tagaktiv.
  • Der Teichmolch lebt nur in Gewässern ohne Fische.
  • Einer der Feinde des Teichmolchs ist der Storch.
  • Die Teichmolche können ab dem 3. Lebensjahr Kinder bekommen.
  • Teichmolche können 100 bis 200 Eier ablegen.
  • Die Paarungszeit ist von März bis Mai.
  • Außerdem sind Molche vom Aussterben bedroht.
  • Das Sozialverhalten ist noch unbekannt.

Das Pferd

Steckbrief
  • Alter: 30 bis 35 Jahre
  • Fellfarben: schwarz, weiß, gescheckt, creme braun
  • Feinde: Raubtiere
  • Futter: Raufutter, Kraftfutter
  • Größe:40 cm bis ca.220 cm.
  • Gewicht: von 90 bis 1200 kg
  • Verbreitung: weltweit

Wissenswertes

Pferde sind nicht nur edle und schöne Tiere, sondern seit Jahrtausenden wichtige Helfer: Sie tragen Menschen über weite Strecken und transportieren auch schwere Lasten.

Was fressen Pferde? Pferde sind reine Vegetarier. Sie fressen Gras, Heu und Hafer. Sie mögen aber auch Äpfel und Möhren. Wichtig ist aber auch Wasser.

Haltung von Pferden: Pferde brauchen einen Stall, in dem sie nachts sicher geschützt sind. Der Stall muss mit Stroh ausgestreut werden. Er sollte an drei Seiten geschlossen sein, damit die Pferde vor Wind geschützt sind.

Wie alt werden Pferde? Bei guter Pflege können Pferde ungefähr 30 Jahre alt werden, manche sogar noch älter.

Freunde und Feinde: Raubtiere sind die Feinde des Pferdes. Meistens sind aber nur kranke oder junge Pferde gefährdet, weil sie nicht so schnell fliehen können.

Weltrekorde
  • Das älteste Pferd der Welt: Mit 62 Jahren ist Old Billy 1822 im britischen Dorf Woolsten gestorben.
  • Das schnellste Pferd der Welt ist das Rennpferd Big Racket. 1945 wurde eine unglaubliche Zeit gemessen: 69,62 Kilometer/Stunde.
  • Das größte Pferde ist der Shire Horse Wallach Sampson mit 2,19. Er wog 1524 kg. Deshalb wurde er später in „Mammoth“ umbenannt.
Pferderassen

Es gibt Heute über 200 Pferderassen. Sie werden in vier Typen aufgeteilt: Vollblüter,Warmblüter, Kaltblüter und Ponys.

Ein paar Pferderassen sind: Andalusier, Berber, Carmague, Pferde, Deutsches Reitpony, Einsiedler, Friese und noch viele andere.

Die bekanntesten Pferderassen sind: Shetland Ponys, Haflinger, Holsteiner, Hannoveraner, Friese, Isländer oder auch Oldenburger.

Der Ameisenbär

Der Große Ameisenbär ist weder Ameise noch Bär. Er hat seinen Namen daher, weil er sich ausschließlich von Ameisen und Termiten ernährt. Der Ameisenbär heißt wissenschaftlich Myrmecopagah tridactyla und kommt in weiten Teilen Mittel- und Südamerika vor. Er gehört zur Familie der Myrmecophagidae und zur Gruppe der Nebengelenktiere. Alle Ameisenbären sind sehr dicht behaart. Das Fell ist schwarz, grau mit weißen Streifen am Hals. Ein Merkmal ist die meterlange Zunge. Die Größe des Ameisenbärs betrifft etwa zwei Meter und er wird 45 Kilo schwer.

Bild: pixabay.com

Eine Ameisenbärin aus einem deutschen Zoo hält sogar einen Weltrekord: Die älteste Ameisenbärin hieß Sandra und wäre fast stolze 28 Jahre alt geworden. Vor ihrem 28 Geburtstag ist sie leider gestorben. Sie lebte im Zoo Dortmund.