Taschengeld: alles, was du wissen musst

Hast du dich schon einmal gefragt, wie man gut sparen kann? Ob deine Eltern dir eigentlich genug Taschengeld geben? Oder ob deine Eltern dazu verpflichtet sind? Und vielleicht ja sogar auch, wie man am besten sein Geld bzw. Taschengeld einteilen kann? Dann solltest du diesen Artikel lesen, denn hier werden diese Fragen beantwortet!

1. Wie kann man gut sparen und sich das Taschengeld einteilen?

Wenn du monatlich Taschengeld bekommst, kannst du dir zuerst überlegen, was du brauchst und haben möchtest. Am besten, du hast die Preise im Kopf. Dann kannst du alles aufschreiben. Bei eher günstigeren Sachen (ca. maximal ¼ vom Taschengeld im Monat) kannst du einfach gucken, wann du zu diesem Laden möchtest oder es dir bestellst. Pass auf, dass du nicht dein gesamtes Taschengeld sofort ausgibst. Wenn du dir nichts Teures kaufen möchtest bzw. auf nichts sparst, sollte nach der Hälfte des Monats noch ungefähr die Hälfte deines Taschengeldes da sein. Wenn du am Ende des Monats noch Geld übrig hast, kannst du es in dein Sparschwein packen. Wenn du auf etwas Teures sparst, brauchst du am besten ein fest verschlossenes Sparschwein. (Du musst es kaputt machen, um es zu öffnen). Das dient auch dazu, dass du damit umgehst, nicht immer etwas zu kaufen und dass du es auch nicht herausholen kannst, wenn du mal eine Kleinigkeit kaufen möchtest. Du kannst entscheiden, ob du einen großen Anteil oder dein gesamtes Taschengeld in deine Spardose packst. Wenn du bei wöchentlichem Taschengeld sparen möchtest, kannst du am besten jede bis jede zweite Woche dein Taschengeld in deine fest verschlossene Spardose packen. Auch wenn du für nichts Bestimmtes sparst, kannst du dir immer gut das übrige Geld ebenfalls in deine Spardose packen.

2. Bekommst du genug Taschengeld?

Die Empfehlungen für das Taschengeld richten sich nach dem Alter. Ist man eher jünger, sollte man wöchentliches Taschengeld bekommen. Ist man älter, sollte man monatliches bekommen. Im Alter von 4-5 Jahren sollten die Kinder anfangen Taschengeld zu bekommen. Ab dem Alter von 18 Jahren wird empfohlen, den Kindern kein Taschengeld mehr zu geben. Doch wie viel Taschengeld sollte man von 4-18 Jahren bekommen?

4-5 Jahre: 0,50-1 Euro pro Woche

Unter 6 Jahre: 0,50- 1 Euro pro Woche

6 Jahre: 1,00-1,50 Euro pro Woche

7 Jahre: 1,50-2,00 Euro pro Woche

8 Jahre: 2,00-2,50 Euro pro Woche

9 Jahre: 2,50-3,00 Euro pro Woche

10 Jahre: 16,00-18,50 Euro pro Monat

11 Jahre: 18,50-21,00Euro pro Monat

12 Jahre: 21,00-23,50 Euro pro Monat

13 Jahre: 23,50-26,00 Euro pro Monat

14 Jahre: 26,00-31,00 Euro pro Monat

15 Jahre: 31,00-39,00 Euro pro Monat

16 Jahre: 39,00-47,00 Euro pro Monat

17 Jahre: 47,00-63,00 Euro pro Monat

ab 18 Jahre: 63,00-79,00 Euro pro Monat

3. Sind deine Eltern dazu verpflichtet, dir Taschengeld zu geben?

Das ist allein die Entscheidung der Eltern. Wenn sie dir Taschengeld geben, sollten sie dir jedoch die angemessene Höhe geben. Wenn das Kind jedoch kein Taschengeld bekommt, sollte es zwischendurch mal etwas gekauft bekommen.
Der Vorteil beim Taschengeld ist es, dass das Kind besser lernt zu sparen. Erst recht im Grundschulalter ist es eher besser, dem Kind Taschengeld zu geben, damit das Kind lernt, mit Geld umzugehen und auch die Bedeutung von Geld kennenlernt. In Deutschland bekommt ca. knapp die Hälfte, der Kinder Taschengeld, nämlich 45%.

Zusammengefasst heißt alles, dass du mit einem Sparschwein am besten sparen kannst, und dass du am besten nicht am Anfang des Monats alles ausgeben solltest. Die Höhe des Taschengeldes ist keine Gerechtigkeit, da es vom Alter abhängt. Außerdem sind deine Eltern nicht dazu verpflichtet, dir Taschengeld zu geben.