Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Am Freitag, den 12.01.2024, war der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ am GEO.

In der Qualifikationsrunde traten acht Schülerinnen und Schüler in zwei Debatten gegeneinander an. Das Thema der Debatten war: „Soll während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten?“

Durchgesetzt haben sich Anna Immel (9d), Arwen Franz (9b), Bennet Theis (9e) und Shahram Dakhil (8d).

Die Finaldebatte fand in der gut gefüllten GEO-Aula statt, denn außer den Klassenkameraden der Finalisten waren auch einige andere Klassen zum Zuschauen gekommen. Das Thema der Debatte war „Sollen Toiletten in Schulen grundsätzlich genderneutral sein?“.

Anna und Bennet waren in der Pro-Gruppe. Shahram und Arwen waren in der Kontra-Gruppe.

Die Debatte war meistens sehr spannend und die Teilnehmer haben viele gute Argumente für ihre Seite gefunden. Sie konnten ihre Meinung stark vertreten.

Gewonnen haben am Ende Anna und Arwen.

Wir denken, sie sind gute Vertreter unserer Schule beim Regionalwettbewerb am Mittwoch, den 24.01.2024, in Delmenhorst. Gut gemacht und viel Erfolg!

Titelbild: Steinberg