Buchtipp: „Ruf der Tiefe“ von Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek
Buchtipp: „Ruf der Tiefe“ von Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek

Buchtipp: „Ruf der Tiefe“ von Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek

Hier stellen wir euch den Fantasy-Roman „Ruf der Tiefe“ vor.

Worum geht es?

Leon lebt seit seinem 12. Lebensjahr auf der Benthos II, einer Station mitten in der Tiefsee. Dort taucht er seit mittlerweile vier Jahren gemeinsam mit seiner Partnerin, der Krake Lucy, nach Rohstoffen am Meeresgrund. Was nur er weiß: Er kann mit seiner Krake über Gedanken kommunizieren. Nur selten ist er an der Oberfläche, dafür liebt er die Tiefen der See viel zu sehr und fühlt sich nur dort richtig zuhause und frei. Doch bei seinem letzten Tauchgang wäre er beinahe gestorben, als er plötzlich in eine sogenannte Todeszone gerät, in der aufgrund von fehlendem Sauerstoff im Wasser nichts mehr lebt. Kurz darauf, zurück in der Station, erschüttert ein Seebeben die Benthos II. An Stränden tauchen seltsame Tiefseewesen auf. Was ist mit dem Meer los? Leon macht gemeinsam mit Lucy eine Entdeckung, die nicht nur seinen Arbeitgeber, die ARAC, in Frage stellt, sondern sein ganzes bisheriges Leben.

Meine Bewertung

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich die Buchreihe „Seawalkers“ gelesen habe und dabei auf „Ruf Der Tiefe“ aufmerksam gemacht wurde. Beides wurde von der Autorin „Katja Brandis“ geschrieben, deren Bücher ich für alle empfehlen kann, die Fantasy mögen.

Ruf der Tiefe ist ab 12 Jahren, und wahrscheinlich nur etwas für Fantasy- und/oder Unterwasserfans. Wenn du die Buchreihe „Seawalkers“ schon kennst und sie dir gefallen hat, dann musst du dieses Buch unbedingt lesen!

Wie gesagt, das Buch ist ab 12, aber ich würde sagen, es kann schon ab 10 Jahren gelesen werden. Ob es mehr für Jungen oder eher für Mädchen ist, lässt sich nicht sooo genau sagen… Vielleicht ist es etwas für alle, das würde am besten hinkommen :-). Durch die ausführliche Beschreibung der Umgebung kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen, was dadurch, dass keine Bilder vorhanden sind, noch verbessert wird.

Über die Autoren

Das Buch wurde von den Autoren Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek geschrieben.

Katja Brandis ist eine deutsche Journalistin und Schriftstellerin und ist 51 Jahre alt. Seit 1996 hat sie unter zwei verschiedenen Pseudonymen und ihrem bürgerlichen Namen über 70 Bücher veröffentlicht: Kinder- und Jugendliteratur, aber auch Sachbücher und Romane für Erwachsene.

Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek (geb. 1960) ist Biologe und Professor am Institut für Biologiedidaktik der Universität Gießen. Er hat Katja Brandis beim Thema Meer weitergeholfen.

Sonstiges

Ich habe das Buch über meinen Kindle gelesen, weil meine Eltern mir keine Bücher mehr kaufen wollten :-). Ansonsten kann man das Buch auf herkömmlichen Weg kaufen oder ausleihen.
Was auch noch wichtig ist: Die Geschichte mit Leo setzt sich in einem Teil der Buchreihe Seawalkers nebenbei fort.

So, ich hoffe, du hast jetzt ein Buch gefunden, was du gerne lesen willst. Und wenn nicht, dann schau dich einfach weiter um ;-)! Viel Spaß!