Psychische Erkrankungen

1. Münchhausen-(Stellvertreter-)by-proxy-Syndrom

Diese psychische Erkrankung ist eine sehr spezifische Art von Kindesmisshandlung. Bei dieser, macht der Erkrankte sich selber, oder jemand anderen krank (meistens Mütter ihre Kinder). Erste Andeutungen eines solchen Syndroms wurden von dem englischen Kinderarzt Roy Meadow in 1977 beschrieben. Seitdem ist es allseits bekannt, doch nur schwer erkannt.

(Es bedeutet nicht, dass man das hat, wenn man sich ein- oder zweimal krankschreibt, obwohl man gar nicht krank ist!)

2. Schizophrenie

Diese Störung wird auch als „die mit Wahnvortellungen“ bezeichnet. Das kommt daher, dass man bei dieser Störung Dinge wahrnimmt, die nicht real sind. Diese Wahrnehmungen können alle Sinne betreffen, also: Hören, Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken. Durch diese Wahrnehmungen fällt es einem Betroffenen schwer, seine Gedanken zu ordnen, und deswegen werden unwirkliche Zusammenhänge hergestellt. Der Begriff Schizophrenie wurde 1911 von einem Schweizer Psychiater eingeführt.

3. ADHS

ADHS ist eine der häufigsten psychischen Krankheiten im Kindesalter. Die Name ist eine Abkürzung für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Das bedeutet so viel, dass die Kinder, die diese Krankheit haben, sich nicht auf, ihrer Meinung nach, langweilige Dinge konzentrieren können. ADHS wird an verschiedenen komplett unterschiedlichen Merkmalen diagnostiziert. Das sind zum Beispiel das rasante Schlechter werden von Noten.

4. Angststörungen

Die meisten Menschen können sich unter Angststörungen schon etwas vorstellen. Nur meistens ist es nicht so wie es scheint. Die Menschen, die betroffen sind, haben oft Angst vor normalen menschlichen Alltagssituationen, es ist sozusagen eine Phobie. Aber leider nicht nur eine Phobie, sondern mehrere. Menschen mit Angststörungen haben oft Panikattacken, die womöglich immer schlimmer und immer häufiger werden, wenn man sich nicht darum kümmert.