Gemüse für alle? Das GEO beim Regional-Wettbewerb „Jugend debattiert?

Ein Gastbeitrag von Rieke Schnarf, Luise Stamerjohanns und Jule Winter

Dieses Jahr fand am 26. Januar der Regional-Wettbewerb „Jugend debattiert“ zum ersten Mal seit drei Jahren wieder live und vor Publikum statt. In den vorangegangenen zwei Jahren war er wegen der Corona-Pandemie ausgefallen bzw. nur als Online-Veranstaltung durchgeführt worden. „Jugend debattiert“ ist ein Bundesjugendwettbewerb, welcher jährlich zunächst als Klassen- und dann als Schulwettbewerb stattfindet. Die Sieger des Schulwettbewerbs treten dann im Regional-Wettbewerb gegeneinander an. Ausgetragen wird dieser Wettbewerb im Wechsel bei einer der teilnehmenden Schulen. Dieses Jahr war die Helene-Lange-Schule in Oldenburg Gastgeberin und wir durften als Zuschauer live dabei sein und viele verschiedene Eindrücke gewinnen.

Die GEO-Kandidatinnen Annelie Aschemann und Leni Murer (4. und 3. von rechts), unsere Schülerjurorin Leonie Schwindt (3. von rechts) und unsere Unterstützer Jule Winter, Rieke Schnarf, Levan Michels, Luise Stamerjohanns (1.-4. von links), XX sowie Moritz Zubke (1. und 2. von rechts).

Wir haben uns morgens um halb acht an der Helene-Lange-Schule getroffen und die Debattanten sind in die Vorbereitungsräume gegangen, um sich auf ihre Debatten vorzubereiten. Für das GEO traten Annelie Aschemann (9e) und Leni Murer (9d) an. Nach kurzer Vorbereitungszeit wurden die Debattanten in die Debattenräume gebracht. In der ersten Debatte wurde debattiert, ob öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen, welche der Öffentlichkeit frei zur Verfügung stehen, bepflanzt werden sollen. Unsere beiden Kandidatinnen schlugen sich sehr gut und nach einer kurzen Pause ging es direkt in die zweite Runde. Im zweiten Durchgang ging es um die Frage, ob es an jeder weiterführenden Schule in Niedersachsen eine Schülerzeitung geben sollte. Auch in dieser Runde hatten Leni und Annelie starke Argumente und bekamen viel positives Feedback. Für das Finale hat es dann aber bei beiden leider nicht gereicht. Trotzdem gingen sie mit vielen positiven Rückmeldungen nach Hause. Wir Zuschauer fanden den Tag sehr erfahrungsreich. Es war sehr interessant, zu sehen, wie anspruchsvoll die Debatten geführt wurden. Da könnten sogar einige Talkshow-Gäste im Fernsehen zweifellos noch etwas lernen.

Die Finalisten mussten vor großem Publikum ihre Argumente präsentieren.

Du würdest auch gerne debattieren? Dann freu dich auf Klasse 9! Dann wirst du nämlich im Deutschunterricht auf den Wettbewerb vorbereitet und hast die Chance, diesen spannenden Tag selbst zu erleben. Wir können sagen: Es lohnt sich!

Titelbild: L. Mintzlaff