Fremdsprache in der 6. Klasse

An alle Fünftklässler:

Bestimmt denkt ihr gerade darüber nach, welche Fremdsprache ihr wählen wollt. Hier gibt es einen kleinen Überblick darüber, was euch in den verschiedenen Sprachen erwartet.

Latein

Bild: pixabay.com

Ein Fünftklässler hat mir mal gesagt, dass er Latein wählt, weil es eine einfache Sprache ist, auf deren Grundlage man weitere Sprachen lernen kann. Das ist so ne Sache. Im Gegensatz zu Spanisch und Französisch macht man in Latein nämlich keine Sprechprüfung (Das ist wie eine Arbeit, nur mündlich, man muss z.B. in Spanisch über ein Bild sprechen), was für manche gut und für manche schlecht sein kann. Wenn du z. B. lieber schreibst, dann ist Latein perfekt für dich, aber wenn du lieber die Sprache sprechen möchtest, dann nimm vielleicht lieber Spanisch oder Französisch. Denn Latein ist so ziemlich ausgestorben, wenn es ums Sprechen geht. Während in Spanien natürlich auch Spanisch gesprochen wird, ebenso Französisch in Frankreich. Dafür ist Latein nützlich, wenn du dich in Deutsch weiter vertiefen willst, und du kannst verschiedene Berufe ausüben, wie z.B. Arzt, Anwalt oder Naturwissenschaftler. Da wäre Latein als Schulfach sicher keine Verschwendung. Und wenn man Latein liest, dann ist das sehr einfach, da man nur ein bis zwei Buchstaben anders ausspricht, als sie da stehen. Und: Vokabeltests bleiben einem hier nicht erspart!

Spanisch

Bild: pixabay.com

Hier wird´s schon ein wenig schwieriger. Ich habe selber Spanisch und kann sagen, dass es definitiv für mich nicht einfacher als Latein ist (in Latein haben die mal Memory gespielt, ich war sehr neidisch) aber schon eine nützlich Sprache, die auch nicht selten gesprochen wird. Im Gegensatz zu Latein macht man hier eine Sprechprüfung, das heißt Bilder beschreiben, Dialoge führen usw. (natürlich alles auf Spanisch). Aber das Tolle ist, dass du in Spanisch auch einen Austausch nach Spanien machen kannst, was in Latein nicht geht. Der geht, glaube ich, nach Teneriffa.

Bild: pixabay.com

Ich hab mal so meine Mitschüler gefragt und die meinen, Französisch ist eine schwere Sprache. Wir gehen in den 5-Minuten-Pausen manchmal in den Französisch-Klassenraum und versuchen Französisch zu sprechen und sind schon an der Aussprache gescheitert. Es ist für uns extrem schwer, weil man alles anders ausspricht, als es dasteht, z. B. Croissant spricht man „krwa-san“ aus usw. Eine Sprechprüfung muss man hier auch machen, und einen Austausch gibt es auch, irgend so ein unaussprechlicher Ort in Frankreich.

Also, das waren alle Fremdsprachen. Wählt überlegt, denn ihr könnt die Sprache erst wieder in der 11. Klasse ändern. Vorher bekommt ihr noch die Möglichkeit, eine zweite Sprache dazu zu wählen, bei uns war das Chinesisch und noch irgendwas. Dafür muss man dann halt manchmal an eine andere Schule fahren, was ich persönlich ein wenig stressig finde. Wenn man die Sprachen nach ihrer Schwierigkeit beurteilen will, dann ist für mich so Latein das leichteste, Spanisch so mittel und Französisch schwer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.