ChatGPT: Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI #1

ChatGPT erlangte in den letzten Monaten große Aufmerksamkeit und ist ein hitziges Gesprächsthema in Schulen. Die Künstliche Intelligenz (KI) ist ein beeindruckendes Beispiel für die technologische Entwicklung unserer Zeit. Doch was steckt hinter ChatGPT? Wie kann es als Werkzeug in Schulen eingesetzt werden? Welche Kritikpunkte gibt es? In dieser Serie werden solche Fragen behandelt und ein Überblick über den ChatBot geschaffen. Im ersten Artikel werfen wir einen Blick auf die Funktionsweise und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Im Jahr 2018 stellte das Unternehmen OpenAI erstmals das Sprachmodell GPT-1 vor. OpenAI wurde 2015 gegründet von Experten im Bereich der KI, darunter auch Tesla-Chef Elon Musk. Seit Mai 2020 ist die aktuelle (kostenlose) Version ChatGPT-3 für alle im Internet frei zugänglich. ChatGPT ist ein Chatbot, der darauf ausgelegt ist, die natürliche Sprache von Menschen zu verstehen und darauf zu antworten.

GPT steht für „Generative Pre-trained Transformer”, auf deutsch “Generatives vorab trainiertes Transformer-Modell“. Das Wort „Generativ“ bezieht sich darauf, dass das Modell in der Lage ist, neue, von ihm selbst erstellte Informationen zu erstellen. “Vorab trainiert” steht für die großen Datensätze, auf denen das Modell trainiert wurde, bevor es genauere Aufgaben zugeteilt bekam. “Transformer” meint das neuronale Netz, das bei der Entwicklung von ChatGPT genutzt wurde.

ChatGPT lernt immer dazu

OpenAI trainierte mithilfe der Inhalte des Internets, wie Sprache funktioniert. Dazu wurde der Bot mit etwa 500 Milliarden Wörtern gefüttert. So beherrscht ChatGPT mehrere hundert Sprachen. Aktuell kann jeder mit Internetzugang darauf zugreifen.

Die Software basiert auf maschinellem Lernen, das sogenannte Deep Learning. So entstehen neuronale Netze und Strukturen, die dem Nervensystem eines Menschen ähneln. Ein neuronales Netzwerk ist eine künstliche Intelligenz, die aus vielen miteinander verbundenen Einheiten, den Neuronen, besteht. Neuronen sind in Schichten angeordnet. Die Ausgabe einer Schicht dient als Eingabe für die nächste Schicht. Dadurch kann der ChatBot eine Vorhersage treffen, welche Wörter und Sätze am besten als Antwort geeignet sind.

Mit dem Chatbot können gewöhnliche Unterhaltungen geführt werden. In nur wenigen Sekunden gibt ChatGPT passende, ausführliche Antworten aus. Dabei kann man der KI Feedback geben, sodass schlechte Verhaltensmuster abtrainiert und gute Verhaltensmuster neu trainiert werden können. Zudem versucht das System, Hatespeech und Vorurteile auszuschließen.

ChatGPT übernimmt wichtige Aufgaben

ChatGPT eignet sich ebenfalls, wenn Texte von einer Sprache in eine andere übersetzt werden sollen. Auch lange Texte einer bestimmten Sprache können mit ChatGPT zusammengefasst werden. Egal welche Aufgabe man der KI gibt, sie liefert präzise Ergebnisse in sehr kurzer Zeit. Beeindruckend ist, wie groß die Ähnlichkeit zu Menschen geschriebenen Texten ist.

Max Tegmark, Professor am Massachusetts Institute of Technology, beschrieb die Bedeutung von GPT-3 wie folgt: „Die künstliche Intelligenz ist möglicherweise die größte Chance, die die Menschheit jemals hatte, um komplexe Probleme zu lösen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.“

Als kleines Experiment haben wir ChatGPT selbst beauftragt, einen Text über sich selbst zu schreiben. Welches Ergebnis ist am Ende besser geworden? Der menschengemachte Text oder der Text der KI?

Quelle: https://cdn.pixabay.com/photo/2023/04/05/19/42/chatgpt-7902213_960_720.jpg

ChatGPT ist ein fortgeschrittenes KI-Modell, das speziell für die menschliche Sprachverarbeitung entwickelt wurde. Das Modell basiert auf dem GPT-3-Modell und kann menschenähnliche Antworten und Texte generieren, indem es große Mengen an Texten analysiert und daraus lernt.

Die Funktionsweise von ChatGPT ist einfach: Das Modell nutzt Machine Learning-Algorithmen, um Eingaben von Benutzern zu interpretieren und daraufhin passende Antworten zu generieren. Der Benutzer gibt eine Frage oder einen Satz als Eingabe ein, und das Modell nutzt die Eingabe, um passende Informationen aus seiner Datenbank abzurufen und zu analysieren. Auf dieser Grundlage generiert es dann eine Antwort, die menschenähnlich und in der Regel ziemlich genau ist.

ChatGPT hat viele Anwendungsbereiche, die von einfachen Chats bis hin zu komplexen Business- und Wissenschaftsanwendungen reichen. Einige der häufigsten Verwendungszwecke von ChatGPT sind:

1. Kundenservice: Unternehmen können Chatbots auf Basis von ChatGPT einsetzen, um Kundenanfragen schnell und effektiv zu beantworten.
  2. Sprachgenerierung: ChatGPT kann auch genutzt werden, um menschenähnliche Texte zu generieren, wie zum Beispiel Produktbeschreibungen oder Newsletter.
  3. Sprachübersetzung: ChatGPT kann auch verwendet werden, um Texte und Gespräche in verschiedene Sprachen zu übersetzen.
  4. Automatisierung von Arbeitsabläufen: ChatGPT kann auch in Unternehmensprozesse integriert werden, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren und Zeit zu sparen.
  5. Persönliche Assistenten: ChatGPT kann auch als persönlicher Assistent eingesetzt werden, um Erinnerungen zu setzen oder Informationen auf Anfrage bereitzustellen.

Die Verwendung von ChatGPT ist einfach und vielfältig. Es ist ein nützliches Tool für Unternehmen, Wissenschaftler und Einzelpersonen, die ihre Arbeitsprozesse effektiver gestalten und Zeit sparen möchten. Die Technologie wird weiterhin verbessert und es ist zu erwarten, dass ChatGPT in Zukunft noch breitere Anwendungsmöglichkeiten bieten wird.

Quellenangaben