Fernsehtipp: „Dein Song“ auf Kika

Du hörst gerne Musik? Dann solltest du auf jeden Fall DEIN SONG gucken! Bei dieser Fernsehsendung singen Kinder ihre selbstgeschriebenen Songs vor einer Jury. In der Vorrunde sind dieses Jahr 12 von 16 Kindern weiter in das Komponistencamp nach Österreich gekommen. Die ganze Zeit über halten die Moderatoren uns auf dem Laufenden.

Die Kinder mit ihren Songs…

• Nuri + Jule („Shooting Stars“)
  • Anton + Fabian („Bringt doch Nichts“)
  • Jamie („Bei dir“)
  • Emilia („Outside and Inside“)
  • Malik („I’ll run“)
  • Rona („Alone“)
  • Felix („Ziele“)
  • Jonathan („Immer wenn du einsam bist“)
  • Leon („Never Give Up“)
  • Linnea („Our Story“)
  • Malaika („Done“)
  • Moritz („Too far away“)

…sind weiter.

Diese Kinder erzählen über sich und zeigen in kurzen Videos ihr Zuhause. Mit ihren Liedern drücken sie ihre Gefühle aus. Rona zum Beispiel hat ihr Lied „Alone“ genannt, weil sie sich in der Coronazeit sehr alleine fühlte und zur Aufheiterung ein Lied darüber geschrieben hat.

Ole Specht, LOTTE, Eva Briegel und Angelo Kelly sitzen dieses Jahr in der Jury. Eva Briegel – neu bei DEIN SONG – gehört zu der Musikgruppe „Juli“. Angelo Kelly gehört zu der Popgruppe „The Kelly Family“. Ole Specht singt bei der Band „Tonbandgerät“ mit. 2017 veröffentlicht LOTTE das Album „Querfeldein“. Das ist ihr erstes Album.

Die Sendung wird moderiert von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich. Manchmal liefern sich die beiden zum Spaß und Zeitvertreib lustige Challenges.

Das Komponistencamp alias Songwritingcamp ist der Ort, wo die Songwriter (Kinder) mit der DEIN SONG-Band ihren zweiten Auftritt planen und dafür üben. Bevor die Kinder in das Camp gekommen sind, haben sie ihren Song nach dem Feedback der Jury noch einmal verbessert.

Wann läuft DEIN SONG?

Mo-Do von 19:25 bis 19:50 Uhr auf Kika

Ich finde, dass es sich sehr lohnt, DEIN SONG zu gucken! Es macht mir immer sehr viel Spaß zuzuhören, zuzuschauen und mitzufiebern! Ich hoffe, dass es euch genauso viel Spaß macht wie mir!

Das Finale von DEIN SONG läuft am 11.März

Auf kika.de/dein-song/index.html kannst du noch mehr über Dein Song erfahren und dir alle Kinder mit ihren Songs anhören.