Fasching – woher kommt das eigentlich?
Fasching – woher kommt das eigentlich?

Fasching – woher kommt das eigentlich?

Fasching feiern wir am GEO leider nicht mehr. Doch trotzdem fand ich es interessant, mal zu recherchieren und zu schauen woher Fasching eigentlich kommt.

Alles begann vor 5.000 Jahren in Mesopotamien. Dort war Fasching ein Anlass, an dem alle auf gleicher Stufe waren, also Herrscher und Arbeiter gleiche Rechte, Fähigkeiten usw. hatten. Im 16. und 17. Jahrhundert gab es auch sogenannte „Narrenfeste“, wo sich alle bunt verkleideten – so wie heute.

Fasching heißt ja auch Karneval. Doch was bedeutet das Wort „Karneval“ eigentlich?

Das Wort Karneval ist abgeleitet vom lateinischen Wort „cane vale“, was auf Deutsch übersetzt „Abschied vom Fleisch“ heißt.

Also nehmen an Karneval Menschen Abschied vom Fleisch, da früher in der Fastenzeit auf Fleisch verzichtet wurde. Heute noch nehmen sich die Hälfte der Deutschen vor, auf bequeme Dinge zu verzichten, von Plastikverpackungen bis hin zu Handy und Auto – man kann in der Fastenzeit auf fast alles verzichten.

Im Jahre 1795 (Geschichtslehrer aufgepasst!) untersagten die Besatzer der französischen Truppen, die kurz zuvor in Deutschland einmarschiert waren, das Feiern. Dann 1804 wurden Karneval und Maskenbälle zwar wieder erlaubt, aber der Straßenkarneval war so gut wie ausgestorben. Nachdem die französischen Truppen wieder abmarschiert waren, gehörte Köln zu Preußen. Während dieser Zeit wurde der Kölner Karneval wieder neu entdeckt.

Venezianische Maske, Karneval, Gefieder, Maske, Golden

Und so sind wir zu unserem Fasching oder auch Karneval gekommen. Hoffen wir mal, dass diese Tradition noch lange erhalten bleibt 🙂