E-Reader oder gedruckte Bücher – die Vor- und Nachteile
E-Reader oder gedruckte Bücher – die Vor- und Nachteile

E-Reader oder gedruckte Bücher – die Vor- und Nachteile

Sehr viele Personen fangen heute an über den E-Reader (Kindle, Tolino usw.) statt über gedruckte Bücher zu lesen. Aber was ist nun eigentlich besser? In diesem Artikel erkläre ich euch die Vor- und Nachteile.

Der E-Reader ist in den meisten Fällen leichter als ein gedrucktes Buch. Bei vielen Büchern ist das Online Exemplar zudem günstiger als auf Papier gedruckte Bücher. Auf der anderen Seite haben Bücher zwar keine Akkulaufzeit, können aber schmutzig werden. Die Seiten können einreißen, usw. Danach kann man die Bücher nicht mehr benutzen. Beim E-Reader können keine Seiten einreißen, aber es gibt eine Akkulaufzeit: Der E-Reader kann euch also ausgehen, wenn ihr ihn nicht aufladet. Bevor man auf dem E-Reader lesen, kann braucht man erst einmal das Gerät, das schon bis zu 200€ kosten kann. Ein einzelnes Buch ist da viel günstiger und ist auch leichter zu beschaffen, da es überall Buchhandlungen und Büchereien gibt. E-Reader bekommt man nur Online, der Tolino ist eine Ausnahme, den man in einigen Buchhandlungen bekommen kann. In einem Buch kann man lange lesen, da einem die Augen nach einer gewissen Zeit nicht, wie beim Tablet, weh tun. Auf dem E-Reader zu lesen stellt keinen großen Unterschied zu einem Buch dar, da der Bildschirm, anders als beim Computer oder Tablet, nicht strahlt. Man kann ein Buch aber besser an Familie, Freunde und Co. verleihen als einen E-Reader.

Am Ende sollten wir nicht vergessen, dass Oldenburg wunderschöne Büchereien hat, darunter auch unsere Schülerbücherei, in denen man sich auch gedruckte und Online-Bücher ausleihen und dort lesen kann. Und wir sollten immer, wenn wir in eine Bücherei gehen, dankbar und nett zu denen sein, die helfen, dass unsere Büchereien trotz dieser schwierigen Zeit wegen Corona offenbleiben. Ich sage „danke“ an alle Büchereien!

„Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich“
Tschingis Aitmatov