Das Bouldercenter Oldenbloc in Oldenburg

Was ist Bouldern?

Bouldern ist eine Sportart, die seit 2016 olympisch ist. Beim Bouldern klettert man an einer Wand mit verschiedenen Griffen, die verschieden schwer zu greifen sind. Also ist Bouldern eine abgewandelte Form vom Klettern. Die besondere Herausforderung beim Bouldern ist, dass man nicht gesichert ist, aber dafür sind die Wände nicht so hoch.

Wie groß ist der Oldenbloc?

Der Oldenbloc bietet einen Raum mit drei Etagen, wovon die untere zwei Räume hat. Außerdem hat das Bouldercenter einen Kiosk mit viel Auswahl und noch eine etwas höhere Wand mit Seilen.

Altersvorgaben

Generell gib es keine Altersvorgaben, ich würde aber empfehlen, dass man unter 6 noch nicht anfangen sollte. Meist sind die Griffe weit auseinander, bis auf die an der Kinderwand. Trotz der Kinderwand würde ich nicht empfehlen unter 6 anzufangen. Bis zu welchem Alter hängt davon ab, ob man fit genug ist. Ich habe auch schon Leute gesehen, die über 70 waren und sehr gut klettern konnten.

Tageskarten:

Die Tageskarte für Kinder kostet 8 €.
Die Familienkarte für 2 Erw. und 1. K. Kostet 25,50 €.

(weitere Angebote auf der Homepage)

Dauerkarten:

11er-Ticket Kind kostet 80 €.
Monatskarte Kind kostet 46 €.
Jahreskarte Kind kostet 367 €.

(weitere Angebote auf der Homepage)

Montag: 14.00 – 18.00
Di – Fr: 10.00 – 23.00
Sa + So: 14.00 – 22.00

Wann ist es voll, wann nicht?

Meistens ist es am Freitag und samstags voll, ganz genau kann man es aber nicht sagen. Wie in den meisten Sportstätten ist es montags bis donnerstags leer im Oldenbloc. Am Wochenende wird es dann schon voller. Ich würde, wenn man ruhig und ohne Störung oder langer Wartezeit bouldern möchte, montags bis donnerstags ab 15.30 empfehlen.

Zubehör

Außer Sportklamotten braucht man auch anderes Zubehör für das Bouldern. Dazu gehören Boulderschuhe*, Chalk mit Chalkbag, verschiedene Bürsten und Tape. Die Sachen, außer Boulderschuhe, sind nicht besonders wichtig, wenn man nur zum Spaß bouldert.

*Boulderschuhe kosten zum Ausleihen im Oldenbloc 3 €.

Schwierigkeitesgrade

Im Oldenbloc gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade:

Weiß – Anfänger
Gelb – leicht
Grün – mittel
Blau – schwer
Rot – sehr schwer
Schwarz – sackschwer
Lila – Wundertüte (in allen Schwierigkeitsstufen)