Drei grausame Erstversionen von Märchen
Drei grausame Erstversionen von Märchen

Drei grausame Erstversionen von Märchen

Rotkäppchen

In der Disney-Version von Rotkäppchen verkleidet sich der Wolf als ihre Großmutter. Um das zu tun, versteckt er die richtige Großmutter im Schrank. Bevor er Rotkäppchen allerdings töten kann, kommt eines der drei Schweine und bringt den als Großmutter verkleideten Wolf um.

In der originalen Version von 1697 tötet der Wolf die Großmutter, aber isst diese nicht. Stattdessen tischt er diese Rotkäppchen auf, aber sie weiß nicht, dass es ihre Großmutter ist. Zu dem besonderen Mahl trinkt sie ein Glas Rotwein, welches eigentlich das Blut von der Großmutter beinhaltet. Daraufhin wird Rotkäppchen müde und bittet den Wolf sie zu entkleiden, da dieser immer noch als die Großmutter verkleidet ist. In dem Moment frisst der Wolf Rotkäppchen auf.

Arielle, die Meerjungfrau

Die Disney-Version besagt, dass sich Arielle in den Prinzen Eric verliebt, der aber ein Mensch ist. Daraufhin schwimmt Arielle zu der Meereshexe Ursula, damit ihr diese Beine hexen kann. Dafür muss sie aber ihre Stimme geben, und wenn sie Eric nach drei Tagen nicht geküsst hat, müsste sie auch ihre Seele einbüßen. Am Ende gibt es dann doch noch ein Happy End, da ihr Vater ihr menschliche Beine und ihre Stimme wiedergibt.

In der Originalversion wird Arielle von einer bekannten Figur namens Undine inspiriert. Auf ihren Wunsch hin, Beine zu haben, wird ihr nicht nur die Stimme genommen, sondern auch gleich die Zunge rausgeschnitten. Außerdem fühlte sie sich an Land nicht wohl. Am Ende heiratete Eric eine andere Frau, aber um ihre Stimme wiederzubekommen, hätte sie ihn töten müssen. Da sie dies nicht machen wollte, sprang sie ins Meer und löste sich somit in Schaum auf.

Aladin

In der Disney-Version von Aladin ist Jafar der Böse und will nur Schlimmes für Aladin. Als Aladin im Auftrag von Jafar eine Wunderlampe findet, wünscht er sich nur die schöne Jasmin zu heiraten. Jafar versucht erneut ihrem Ehegedanken in die Quere zu kommen, aber er wird daraufhin in die Wunderlampe gezogen.

In der originalen Version ist Aladin ein nicht so netter Kerl. Als er die Wunderlampe findet, wünscht er sich Reichtum, ein Schloss und eine Prinzessin. Dann tötet er auch noch den Zauberer, und er lebt ein reiches Leben.

Titelbild: pixabay.com