Die Kennenlernfahrt des 5. Jahrgangs

Titelbild: Maike Geuken

Ein Gastbeitrag von Karla Frenzke und Emma Wieck (beide 5d)

Dieses Jahr war der fünfte Jahrgang vom 2. bis zum 4. November an der Thülsfelder Talsperre. Die Jugendherberge war sehr schön! Es gab eine große Gemeinschaftshalle und die Zimmer waren sehr gemütlich. Gleich nach dem Bettenbeziehen gab es erstmal ein leckeres Begrüßungsessen. Später wurden Spiele mit den Paten gespielt. Am Nachmittag stand Minigolf auf dem Programm. Danach gab es für alle erstmal Freispielzeit. Nach dem Abendessen hatten wir noch Zeit für uns, bis Nachtruhe war.

Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück und wir haben unsere Lunch-Pakete für den Tag gemacht. Nach dem Frühstück haben wir die angekündigte Rallye gemacht. Danach sind wir auf eine Arbenteuerreise aufgebrochen.

Während der Abenteuerreise haben wir alle Ausschau nach den kleinen, frechen Fabelwesen, den Moosmupfeln, gehalten und verschiedene lustige Teamwork-Spiele gespielt. Am Ende der Reise hat der Veranstalter Lennard noch eine Schatzkiste versteckt.

Foto: Maike Geuken
Nur wenn alle Schüler gemeinsam durch das Seil sprangen, gelang es ihnen, das Tor zur Welt der geheimnisvollen Moosmupfel zu durchschreiten…

Den restlichen Tag hatten wir noch Freispielzeit. Am Abend hat Herr Weber eine Disco geschmissen. Dann brach die letzte Nacht an und alle mussten schlafen gehen. Am nächsten Tag packten alle ihre Sachen zusammen und warteten auf den Bus. Als wir später in der Schule ankamen, war es noch viel zu früh und die Eltern waren noch nicht da. Also ging jede Klasse in das jeweilige Klassenzimmer. Als die Eltern dann da waren, gingen nach und nach alle Kinder ins Wochenende.