Altersfreigaben einhalten – ja oder nein?

Als erstes muss ich sagen: Wir schreiben dir nicht vor, was du einhalten musst und was nicht, denn das kannst du immer noch selbst entscheiden.

Ins Kino gehen ist eine tolle Sache. Auf Plakaten sieht man dann, dass es ein großes Angebot an Filmen gibt. Zeichentrick- und Kinderfilme darf meistens jeder sehen. Viele Filme aber, zum Beispiel Krimis, sollten sich Kinder und Jugendliche erst ab einem bestimmten Alter anschauen. Diese haben dann eine Altersbeschränkung. Manche darf man ab 6, manche ab 12, 16 oder 18 Jahren sehen. Wenn man zum Beispiel 9 Jahre alt ist, kann man Filme sehen, die keine Altersbeschränkung haben oder solche, die man ab 6 Jahren anschauen darf. Kinder und Jugendliche sollen nämlich durch die Altersbeschränkung geschützt werden. Viele Filme zeigen nämlich Gewaltszenen, also Momente, in denen sich die Schauspieler schlagen. Das kann jungen Zuschauern große Angst bereiten. Auch Szenen, in denen sich Schauspieler sehr nahe kommen, sind für Kinder ungeeignet. Also: Altersfreigaben schützen Kinder & Jugendliche davor, für sie ungeeignete Inhalte zu sehen. Außerdem ist es eine Orientierung.

Doch man muss sie nicht einhalten, denn wie gesagt – es ist eine Freiwillige Selbstkontrolle. Also kann man selber entscheiden, ob man sie einhalten will oder nicht. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich, doch meistens sind es die Eltern, die das festlegen. Und meistens kann man dann wohl doch nicht den tollen Film schauen…