Ab wann welches Videospiel?

Ob man überhaupt eine Konsole bekommt, auf der man Spiele spielt, ist den Eltern überlassen. Ab welchem Alter darf ich z.B. Roblox spielen?
Auch wenn es am Ende den Eltern überlassen ist, sollte man auf die Altersfreigabe achten und erst ab dem Alter das Spiel auch spielen. Denn dies hat auch einen Grund, weil es süchtig machen kann, so dass man die Schule vernachlässigt. Außerdem gibt es noch viel mehr Gründe wieso man z.B. Roblox erst mit zwölf spielen sollte. Jedoch gibt es auch kinderfreundliche Spiele wie z.B. Animal Crossing oder Mario Kart, die schon ab Null freigegeben sind und gespielt werden können. Man sollte dies jedoch nicht so wörtlich nehmen, weil man mit Null ja noch gar keine Spiele spielen kann. Cozy games sind meist sehr kinderfreundlich, ein Cozy game ist ein liebevolles niedliches Spiel.

Zusammenfassung:

Man sollte ein Spiel erst ab dem vorgesehenen Alter spielen, weil es sonst schädlich sein und süchtig machen kann.
Cozy games sind meist ab null oder sechs freigegeben, also perfekt für jüngere Kinder. Ein Cozy game von vielen ist Animal Crossing. In diesem Spiel kann man eine Insel nach seinen Vorstellungen gestalten und einrichten. Deine Eltern entscheiden was und wann du welches Spiel spielst.

Tipp: Spiele nicht zu viel! Man muss sich manchmal zwar überwinden, aber es lohnt sich sehr, weil du dann mehr für die Schule lernen kannst.