Zehn typische Lehrersprüche

Jeder kennt es – mindestens einen Spruch hat der Lehrer noch auf Lager! Egal welches Fach, egal wie spät. In der fünf Minutenpause, am Anfang oder am Ende der Stunde. Hier sind ein paar Sprüche. Viel Spaß beim Lesen!

Der allgemeine Klassiker

Das Quasseln bitte einstellen!

Wenn du schon einmal hinten gesessen hast und mal wieder beim Reden erwischt wurdest, sagt fast jeder Lehrer diesen Satz.

The English Speaker

Please put away your food and your drink!

Wahrscheinlich hat wirklich jede Englisch-Lehrkraft diesen Satz schon einmal nach der 5-Minuten-Pause gesagt. Wetten, ihr habt ihn auch schon mal gehört?

Typisch Deutschlehrer

Wer lesen kann, liegt klar im Vorteil. / Wer schreiben kann, liegt klar im Vorteil.

Liest dein Lehrer deinen Aufsatz, schreibt er bestimmt auch mal diesen Spruch hin. Oder wenn du noch einmal fragst, was ihr machen sollt und es in der Aufgabe steht.

Mathelehrer

Ihr müsst das Kopfrechnen üben!

Wenn du nicht sofort die Lösung von der Aufgabe weißt, kommt die Lehrkraft mit diesem Spruch an.

Die Klassenlehrer

Das muss besser klappen!/Das geht so nicht!

Fast jeder hat es schon einmal in der Klassenlehrerstunde gehört, als sich welche gestritten haben.

Der, den jeder kennt

Das machen wir jetzt noch zu Ende!

Immer wenn es klingelt und ihr gerade euer Essen auspacken wollt oder mit Freunden quatschen wollt, kommt dieser Spruch, wenn die Aufgabe noch nicht beendet wurde.

Der mit den Ausreden

Das ist keine Entschuldigung!

Wenn du mal wieder deine Hausaufgaben vergessen hast und probierst, es zu erklären, kommt der Lehrer mit diesem Spruch.

Der mit dem Strich

Das tut mir wirklich leid, aber du bekommst einen Strich!

Du hast deine Hausaufgaben vergessen und der Lehrer tut so, als täte es ihm leid.

Der Trotzige

Dann mach du es doch!

Man kann einen Buchstaben an der Tafel nicht erkennen, du merkst es an und dann kommt das.

Der Strenge

Das muss schneller gehen!

Du bist nicht der/die Schnellste und hast die Aufgabe noch nicht fertig, du meldest dich nicht, aber wirst dran genommen. Dann sagst du, dass du noch nicht fertig bist, aber das ist dem Lehrer egal.

Titelbild: Schülerzeitungs-AG