Zehn spannende Tierfakten

Kängurus, die ausschließlich auf Bäumen wachsen

Es gibt tatsächlich eine Känguruart, die auf Bäumen wohnt. Diese wurden nach dem deutschen Biologen Paul Matschie benannt (Matschie Kängurus). Sie sind in Neuguinea heimisch und leben ausschließlich auf Bäumen. Die Matschie Kängurus leben in Höhen von bis zu 3000 Meter, und können deshalb auch auch von relativ hohen Bäumen springen. Manche dieser Tiere wurden dabei beobachtet, wie sie furchtlos aus 18 Meter Höhe auf den Boden sprangen – ohne sich zu verletzten.

Otter, die Händchen halten

Tatsächlich wurden Otterpaare dabei beobachtet, wie sie beim Treiben auf dem Wasser Händchen halten. Das machen sie, um nicht voneinander abzutreiben.

Die größten Landkrebse der Welt

Diese Krebsart nennt sich der Palmendieb. Dieser außerordentlich große Krebs erreicht eine Größe von 40 cm. Seine Beinspannweite beträgt sogar unglaubliche 1m! Manchmal wird der Palmendieb auch Kokosnussräuber genannt (engl.: Coconut Crab).

Diese Tiere essen so ziemlich alles, was ihnen vor die Nase läuft. Wie der Name schon sagt ernähren sich die Palmendiebe auch von Kokosnüssen. Wenn mal keine am Boden liegt, klettern sie einfach die nächste Palme hoch, und „klauen“ sich eine.

Die größten Spinnennetze der Welt

Die in Madagaskar vorkommende Caerostris darwini erzeugt das bis jetzt größte Spinnennetz der Welt. Da die Spinnenseide etwa zehnmal so dick ist wie die einer normalen Spinne, kann das Spinnennetz eine Spannweite von 25 Metern erreichen.

Die perfekten Wasserfilter

Forscher haben herausgefunden, dass Austern sehr gute Wasserfilter sind. Dafür wurden zwei Behälter mit Wasser nebeneinander gestellt. Der eine mit Austern, der andere ohne. Nach ein paar Stunden sah man einen deutlichen Unterschied: Das Wasser ohne die Austern war deutlich trüber, d.h. das Wasser mit den Austern war deutlich sauberer. Das liegt daran, dass eine ausgewachsene Auster pro Stunde bis zu 5l Wasser reinigen kann, was einen großen Unterschied macht.

Ein perfektes Kühlsystem

Zwar ist der Schnabel eines Tukans sehr weich, und somit nicht für Auseinandersetzungen geeignet, jedoch hat der Schnabel ein eigenes Kühlsystem. Wenn dem Tukan einmal zu heiß ist, verlagert er eine Menge des Blutes in seinen Schnabel, woraufhin die Hitze über große Arterien effektiv abgegeben wird.

Eulen: Doch nicht ganz so schlau?

Viele Menschen sind der Meinung, dass Eulen schlaue Tiere sind. Doch das stimmt gar nicht, denn da der Kopf einer Eule sehr klein ist, gibt er nur einen begrenzten Raum für das Wissen einer Eule.

Der „Fingerabdruck“ des Hundes

Natürlich ist damit nicht der echte Fingerabdruck von Hunden gemeint, denn diese haben ja keine Finger. Doch der Nasenabdruck von jedem Hund ist einzigartig, so wie der Fingerabdruck von jedem Menschen, und kann bei der genauen Identifizierung eines Hundes helfen.

Beste Freunde in der Tierwelt

So wie Menschen haben auch Kühe beste Freunde. Mit diesen machen sie vieles, und wenn sie voneinander getrennt werden, führt das zu Stress oder Panik.

Tierische Gentlemans

Viele kleine neugeborene Welpen machen Spielkämpfe, das weiß fast jeder. Was aber fast niemand weiß, ist dass die männlichen Welpen häufig die weiblichen Welpen gewinnen lassen, auch wenn die männlichen Welpen körperliche Vorteile haben.