Kalkriese – Ausflug der fünften Klassen

Am Freitag, den 3. Juni, waren alle fünften Klassen im Museum und Park Kalkriese. Das liegt in der Nähe von Osnabrück. An diesem Ort wurde die legendäre Varusschlacht ausgetragen.

Museum Kalkriese. Das Gebäude soll an ein verrostet Fundstück erinnern.

Was ist die Varussschlacht?

Um 9 n. Chr. war die Varusschlacht zwischen Römern und Germanen. Damals besetzten die Römer fast ganz Europa, nur ein Teil Germaniens (des heutigen Deutschlands) fehlte ihnen noch. Doch die Römer waren machtbesessen und wollten auch ganz Germanien haben. Unter der Führung von Varus zogen die Römer mit Schienenpanzern und Pila (Speere) los. Sie stapften durch den Wald, wo, angeführt von Arminius, die Germanen lauerten. Plötzlich griffen die Germanen an und die Römer waren trotz ihrer Truppenstärke wehrlos. Also gewannen die Germanen und der Ruhm der Römer war zerstört. Damit war auch ihre blutige Herrschaft vorbei.

Das Museum

Im Museum haben wir uns in die Lage der Römer und Germanen versetzt, uns verkleidet und die Schlacht nachgespielt.

Der Germane
Der Römer
Die reiche Römerin
Die Germanin
Die Sklavin

Kritik

Nicht so gut finden wir, dass wir so wenig Zeit im Museum hatten. So konnten wir nicht alle Dinge bestaunen.

Acht römische Münzen, die in der Gegend um Kalkriese gefunden wurden
Der bekannte Maskenhelm

Bewertung

Uns hat es sehr viel Spaß dort gemacht. Es war sehr interessant und sehr informativ. Am besten hat uns das Nachspielen der Varusschlacht gefallen. Die Führerin war sehr nett.