Die Geschichte des Fußballs
Die Geschichte des Fußballs

Die Geschichte des Fußballs

Fußball, der wohl weltweit beliebteste Sport – doch über die Anfänge wissen die Wenigsten Bescheid.

Die wirklichen Anfänge des Fußballs sind sehr umstritten und können nicht mit Garantie nachgewiesen werden. Das erste Mal ausgetragen wurde der Sport wohl schon im 2. Jahrhundert vor Christus im Rahmen einer Militärausbildung in China. Doch mit dem Spiel, das wir heute kennen, hatte dies noch nichts zu tun. Es war geprägt durch Gewalt und unfaire Kämpfe. Erst ca. 1122 vor Christus wurden die ersten Regeln eingeführt und die Sportart verbreitete sich unter der Bevölkerung. Zu der Zeit bestand der Fußball aus zusammengenähten Lederstücken und wurde gefüllt mich Tierhaaren und Federn. Nach und nach gewann die Sportart immer mehr an Begeisterung und es wird vermutet, dass sie bis 60 nach Christus sogar als Nationalsport Chinas galt. Auch der luftgefüllte Ball wurde eingeführt. Doch nach ca. 100 Jahren ließ das Interesse nach und der heute beliebteste Sport geriet in Vergessenheit.

Immer wieder führten verschiedene Kulturen fußballähnliche Spiele durch, darunter auch die Mayas. Außerdem spielten während des Mittelalters zwei Dörfer in England auf einem kilometerweiten Spielfeld. Das Ziel des Spiels war es, den Ball durch das jeweils andere Stadttor zu bringen. Aufgrund keiner festgelegten Regeln wurde sehr brutal gegeneinander gespielt, weshalb die Kirche und das Königshaus oft Verbote ausgesprochen haben und nach der Zeit das Spiel komplett eingestellt wurde.

Die Entstehung des modernen Fußballspiels

Nachdem die Bedeutung des Fußballs zurück ging wurde an verschiedenen Universitäten in England Fußball als „Leibesertüchtigung“ eingeführt. Doch einheitliche Regeln gab es nicht, wodurch auch ein Duellieren zwischen den verschiedenen Universitäten verhindert wurde. 1846 verfassten Studenten der Universität Cambridge die ersten Regeln. Dabei bestand eine Mannschaft aus 25 bis 20 Spielern und Spielerinnen. Neun Jahre später wurde der erste Fußballverein gegründet, der Sheffield F.C.. Bis in das 20. Jahrhundert wurden immer wieder neue Regeln ergänzt.

Am 30. November 1872 war es endlich soweit. Das erste offizielle Länderspiel wurde ausgeführt. In Glasgow spielten Schottland gegen England. Tore fielen allerdings noch keine, weshalb der Endstand 0:0 betrug. In Folge dessen werden immer wieder Regeländerungen und -erweiterungen vorgenommen.

Fußball in Deutschland

1874 wurde das Fußballspiel in Deutschland eingeführt. Der Grund war vor allem, den Bewegungsmangel der Jugend anzugehen. Lange dauerte es, bis Fußball so beliebt wurde wie in England, denn Turnen war der Sport Nummer eins für die deutsche Bevölkerung. Zu Beginn galt Fußball eher als Sport für besser situierte Menschen.

Gründung der FIFA

Ein weiterer Grundstein des Weltfußballs wurde durch die Gründung der Federation Internationale de Football Association (FIFA) 1904 in Paris gesetzt. Die Gründung sorgte für die Organisation weltweiter Spiele und allgemeine, länderübergreifende Regeln, die für ein gewaltloses Spiel stehen sollten. 26 Jahre später wurde die erste Weltmeisterschaft in Uruguay veranstaltet. Dabei Schlug das Gastgeberland Argentinien im Finale und ging als erster Weltmeisternation in die Geschichte ein.

Die Geschichte des Frauenfußballs

Das wohl erste offizielle Frauenfußballteam wurde 1894 in England gegründet. Das erste Spiel fand ein Jahr später statt. Vor allem während und nach dem ersten Weltkrieg erlebte der Frauenfußball einen großen Aufschwung. Doch Deutschland galt im Bereich der Förderung des Frauenfußballs als Entwicklungsland. Vor allem von Seiten der Turnverbände wurden viele Beschwerden gegen Fußballspielende Frauen geäußert.

Begründet mit der Aussage „Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand.“ beschloss der DFB 1955 Fußballspielen für Frauen zu unterbinden und zwang Vereine ihre Abteilungen für Frau zu schließen. Trotz der Äußerung wollten sich Frauen nicht unterkriegen lassen und es wurden inoffizielle Mannschaften gegründet und sogar Länderspiele durchgeführt. Erst 1970 wurde das Verbot durch den DFB unter Einhaltung von Vorgaben, wie einer Winterpause oder ein Verbot von Stollenschuhen, aufgehoben. 1986 wurde die Bundesliga für Frauenfußballmannschaften eingeführt und 1991 fand die erste offizielle Fußballweltmeisterschaft für Frauen, ausgetragen durch China, statt. Bis der Frauenfußball gleichrangig zum Männerfußball angesehen wird, ist es noch ein langer Weg, doch auch in Deutschland ist eine stetige Verbesserung zu erkennen. Mehr dazu könnt ihr in Luisas Artikel über die Förderung des Frauenfußballs erfahren.

Titelbild: pixabay.com