Der Russland-Ukraine-Konflikt

Über den Russland-Ukraine Konflikt redet zurzeit die ganze Welt. Aber was genau sind die Hintergründe dieses Konfliktes und warum überhaupt ist Russland dazu gekommen, die Ukraine militärisch anzugreifen? Welche Auswirkungen hat das für Deutschland?

Die Ukraine

Die Ukraine ist ein Land in Osteuropa und flächenmäßig, das größte in ganz Europa (zweimal so groß wie Deutschland). Es leben ca. 42 Millionen Menschen in der Ukraine. Die Ukraine wurde 1991 nach dem Zerfall der Sowjetunion gegründet.

Russland

Die Russische Föderation ist flächenmäßig das größte Land auf der Erde. Es leben ca.144 Millionen Menschen
in Russland. Die russische Föderation wurde ebenfalls 1991 nach dem Zerfall der Sowjetunion gegründet. Russland gehört zu den mächtigsten Ländern der Welt und hat einen internationalen Einfluss auf die Politik.

Worum geht es im Russland-Ukraine-Konflikt?

Einer der Hauptgründe für den Konflikt sind die Gebietsansprüche. Die Ukraine ist flächenmäßig das größte Land in Europa, aus dem Grund ist es ein strategisch wichtiges Land für die Machtverteilung in Europa. Das bedeutet in anderen Worten, dass wenn die Ukraine wieder mit Russland vereint wäre, sich die Machtverhältnisse auf der ganzen Welt und vor allem in Europa ändern würden. Genau so mit der NATO, falls die Ukraine Teil der NATO werden sollte, wäre es für Russland ein massiver Rückschlag. Denn beim Betritt der NATO verliert Russland die absolute Kontrolle über die Ukraine. Die North Atlantic Treaty Organization (NATO) ist ein Verteidigungsbündnis welches aus 30 europäischen und Nordamerikanischen Ländern besteht. Es ist das größte Verteidigungsbündnis auf der Welt und hat somit sehr viel Macht.

Was ist bis jetzt passiert?

Stand jetzt wurde die Ukraine von den russischen Truppen militärisch angegriffen. Des weiteren leistet Belarus offenkundig Russland militärische Unterstützung.
Die Ukraine steht alleine an der Front, bekommt jedoch Unterstützung aus dem Westen. Beispielsweise helfen Länder wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien der Ukraine mit Waffenlieferungen usw. Sie wollen sich aber nicht direkt am Krieg beteiligen.
Hinzu kommt, dass massive Sanktionen gegen Russland verhängt wurden. Viele Länder haben ihren Öl- und Gasbezug aus Russland sehr stark eingeschränkt oder gar gestoppt. Diese Sanktionen dienen dazu, die russische Wirtschaft zu schwächen, was auch geschafft wurde. Beispielsweise ist der Kurs vom russischen Rubel stark gesunken, was die Inflationsrate stark zum Ansteigen brachte.

Folgen für Deutschland?

Direkt nachdem der Krieg ausgebrochen war, sind die Spritpreise in die Höhe geschossen. Für 1L Benzin hat man vor 4 Monaten ca. 1.70€/L gezahlt. Während des Krieges stieg der Preis pro Liter Benzin auf ca. 2.50€. Jedoch hat sich der Preis pro Liter wieder stabilisiert und kostet “nur noch” ca. 1.90€.
Des weiteren sind die Energiepreise drastisch gestiegen, als Folge dessen hat die Bundesregierung beschlossen, die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten.

“Krieg hin oder her, es wird uns sowieso nicht passieren.”

Wer mit so einer Einstellung lebt, der sollte dringend seine Einstellung überdenken.
Ganz klar ist, dass Russland die Ukraine angegriffen hat und dass unschuldige Zivilisten sterben. Dafür muss Russland verurteilt werden.
Aber wir dürfen nicht die anderen Länder vergessen, in denen auch noch Krieg herrscht. Beispielsweise im Jemen, der von Saudi Arabien seit 7 Jahren bombardiert wird. In Syrien herrscht seit 11 Jahren immer noch Krieg, im Irak seit 20 Jahren.
In alle der genannten Konflikte sind auch die USA direkt oder indirekt involviert (in Form von Waffenlieferung, Finanzierung oder sogar als unmittelbare Kriegspartei).
Dabei ist es traurig zu sehen, dass diese Kriege in Vergessenheit geraten. Wir dürfen all diese und noch andere Kriege nicht vergessen und müssen uns dafür einsetzen, dass keine unschuldigen Zivilisten mehr sterben