Das GEO in der Zukunft

Wahrscheinlich fragen sich kaum Menschen, wie das GEO in der Zukunft aussehen wird, aber eigentlich ist das eine sehr interessante Frage. Unsere Vermutung: Es wird alles sehr modern sein. Jeder Schüler besitzt ein eigenes iPad.

Interview mit unserem Schulleiter Herrn Jacob

Die ganze Technik soll topmodern sein.

GEOnline: Wie wird das GEO in der Zukunft aussehen und was wird sich verändern?

Herr Jacob: Es werden einige Räume dazu kommen, etwa 20. Von außen wird das GEO umgebaut werden, da es von außen genauso aussehen soll wie von innen: freundliche und ästhetische Farben. Der Unterricht wird digitaler, also es wird für jede Klasse ein Whiteboard geben. Ich wünsche mir eine wertige und zweckhafte Ausrüstung. Die ganze Technik soll topmodern sein.

GEOnline: Wie stellen Sie es sich vor, das GEO in der Zukunft noch umweltfreundlicher zu gestalten?

Herr Jacob: Ich möchte die Schüler anregen, noch mehr Fahrrad zu fahren, auch bei Klassenfahrten. Es wird eine bessere Isolierung für die Heizung geben und beim Licht am besten moderne Kontaktschaltung. Allerdings bin ich gerade sehr zufrieden, da wir Energiewächter besitzen.

GEOnline: Würden Sie es wollen, dass in der Zukunft neue Fächer am GEO dazukommen?

Herr Jacob: Wenn neue Fächer dazukommen, würde ich hoffen, dass es Glück, Informatik, Werken und Kochen wären. Ich bin mit unseren Fächern zurzeit sehr zufrieden und würde keines davon abgeben. Eine Möglichkeit wäre es, neue Fächer als AGs umzusetzen oder sie in andere Fächer einzubauen.

GEOnline: Können Sie es sich vorstellen, eine Frau als Nachfolgerin zu haben?

Herr Jacob: Ja, natürlich. Warum nicht? Im Umfeld gibt es einige Schulleiterinnen. Sowieso gibt es mehr Lehrerinnen als Lehrer.

GEOnline: Wie sollten ein Schüler und ein Lehrer in der Zukunft aussehen?

Herr Jacob: Ein Lehrer sollte Kompetenz und Ahnung von seinem Fach haben. Außerdem Zuwendung und Hingabe besitzen. Distanz haben, organisatorisch sein, das Klassenbuch führen und Pünktlichkeit ist ebenfalls wichtig. Ein Schüler sollte ein gewisses Grundinteresse besitzen, dazu auch Bereitschaft, sich einzulassen, Fragen stellen und sich um andere kümmern. Trotzdem sollen sie so sein und bleiben wie sie sind.