Woher kommt die Pizza?
Woher kommt die Pizza?

Woher kommt die Pizza?

Wenn man an eine Pizza denkt, schießt einem auch direkt das Wort Italien durch den Kopf. Denn die Pizza wurde doch in Italien erfunden, genauer gesagt in Neapel, oder? Tatsächlich wurde die erste Pizza in Griechenland erfunden, und zwar von den Etruskern (diese lebten in Griechenland und der Türkei, bevor sie ins heutige Italien übersiedelten). Um ca. 800 v. Chr. haben diese mit Mehl, Wasser und Salz Fladen hergestellt und diese dann mit verschiedenen Zutaten belegt. Diese Fladen hießen damals „Pita“, woraus sich dann wahrscheinlich im laufe der Jahre „Pizza“ ergeben hat.

Wenn ihr euch jetzt eine Pizza bestellt, warum wird diese dann trotzdem in einem italienischem Restaurant angeboten? Es gibt Sagen, die erzählen, dass die Etrusker damals die Pizza einfach unter das römische Volk gebracht haben. Aber das ist noch nicht alles. Wie wir wissen waren die Römer ja bekanntlich ziemlich fleißig in Sachen Eroberungen. Der römische König Umberto I. hat am 11. Juni 1889 (ein Feiertag für alle Pizzafans!!) eine Pizza für seine Frau Margaritha in Auftrag gegeben, und zwar bei Raffaele Esposito von der „Pizzeria Brandi“. Er wollte aber nicht irgendeine Pizza, es handelte sich schließlich um seine Frau. Er wollte eine Pizza in den Nationalfarben Italiens, also Basilikum (Grün), Mozzarella (Weiß) und Tomatensoße (Rot). Der König war nicht der Erste, der eine Pizza bekam, aber er war so clever und bewahrte als einziger die königliche Empfangsbestätigung auf, sodass er belegen konnte, dass diese Art von Pizza aus Italien kommt.

„Hier wurde vor 100 Jahren die Pizza Margherita geboren“

Die Pizza besteht aus den Nationalfarben Italiens, also Basilikum (Grün), Mozzarella (Weiß) und Tomatensoße (Rot)

Noch ein spannender Nebenfakt: Damals war die Pizza nicht so beliebt wie heute, im Gegenteil: die Pizza galt bei den Etruskern als Nahrung für Arme. Aber letztendlich hat doch das arme Volk die Pizza lecker gemacht!

Fassen wir mal zusammen: Die Pizza stammt nicht ursprünglich aus Italien, sondern von den Etruskern aus Griechenland. Italien hat lediglich die Pizza wie wir sie heute kennen erfunden, also mit Basilikum, Tomatensoße und Mozzarella.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert