geschrieben von Jette Winter gemeinsam mit Malte Müller (Jg. 13)
Der perfekte Start in die Weihnachtszeit
Am 02.12. fand das jährliche Adventskonzert in der St. Ansgari-Kirche statt. Vor der Kirche sorgten Glühwein, Punsch und Gebäck für eine festliche Einstimmung auf den Abend, bevor um 18.30 Uhr die Türen zum Konzert öffneten. Schon kurze Zeit später war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Punkt 19 Uhr begann das Konzert mit einem eindrucksvollen Stück von Chor und Orchestern. Besonders berührend war der Moment, als der Chor vor Beginn Kerzen entzündete und damit eine feierliche Atmosphäre schuf.
Im weiteren Verlauf des Abends präsentierten sich beide Orchester und Chöre abwechselnd mit der Junior Big Band, „Jazz We Can“ und „The GEOrge“. Die abwechslungsreichen Beiträge sorgten für große Begeisterung im Publikum. Zum Abschluss richtete Herr Jacob einige Worte an die Gäste und bedankte sich herzlich bei allen Lehrkräften und Mitwirkenden, die dieses besondere Konzert ermöglicht hatten.
Den musikalischen Höhepunkt bildete das gemeinsame Schlussstück „Tochter Zion“. Beginnend mit der Orgel erklang das Werk in unterschiedlichen Versionen, bis schließlich eine schwungvolle Swing-Version mit den Bands den krönenden Abschluss setzte. Auf Wunsch des Publikums wurden Teile des Stücks als Zugabe wiederholt.
Beim Verlassen der Kirche wurden Spenden gesammelt – ein gelungener Ausklang eines festlichen und bewegten abends.
Titelbild: Malte Müller (Jg. 13)