Nie vergessen – In Erinnerung an die Opfer von 9/11
Nie vergessen – In Erinnerung an die Opfer von 9/11

Nie vergessen – In Erinnerung an die Opfer von 9/11

Am 11. September 2001 erschütterten vier koordinierte Terroranschläge, verübt von Mitgliedern des Terrornetzwerks al-Qaida, die Vereinigten Staaten und die ganze Welt. Die Täter handelten aus einer Mischung aus religiösem Fanatismus und politischem Hass auf die USA. Sie wollten die militärische und wirtschaftliche Macht der USA angreifen und ein weltweites Zeichen setzen.

Zwei entführte Passagierflugzeuge trafen um 8:46 und 9:03 Uhr die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York, ein drittes stürzte ins Pentagon bei Washington, D.C., und ein viertes, United Airlines Flug 93, ging in Pennsylvania zu Boden, nachdem Passagiere versuchten, die Kontrolle über das Flugzeug zurückzugewinnen.

Fast 3.000 Menschen verloren an diesem Tag ihr Leben, darunter nicht nur US-Amerikaner, sondern auch Bürger aus über 90 Nationen. Der 11. September markiert einen tiefen Einschnitt in die Geschichte: Die Anschläge führten weltweit zu strengeren Sicherheitsmaßnahmen, einem massiven Ausbau der Überwachung und zu langjährigen militärischen Einsätzen in Afghanistan und im Irak. Auch das Sicherheitsgefühl vieler Menschen veränderte sich nachhaltig.

„9/11 ist nicht nur ein Tag der Trauer, sondern auch ein Tag des Erinnerns. Wir ehren das Leben derer, die wir verloren haben, und das Heldentum derer, die retteten, ohne an sich zu denken“, sagte der damalige US-Präsident George W. Bush am 11. September 2006, fünf Jahre nach den Anschlägen (vgl. Bush, 2006).

Auch 24 Jahre später ist der Schmerz bei vielen noch spürbar – insbesondere bei den Angehörigen der Opfer und den Einsatzkräften, die damals unter Lebensgefahr Hilfe leisteten. In New York erinnert heute das 9/11 Memorial am Ground Zero an die Geschehnisse. Es ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch ein Mahnmal gegen Terror und Hass.

Der 11. September bleibt ein Tag, an dem wir der Opfer gedenken und den Helfenden danken. Gleichzeitig mahnt er uns, uns weiterhin für eine friedlichere und sicherere Welt einzusetzen.

Quellen:

Bush, G. W. (2006). Remarks at the September 11th Five-Year Commemoration Ceremony. The White House.

National September 11 Memorial & Museum (2025). History of 9/11. https://www.911memorial.org

Titelbild: pixabay.com