Wisst ihr, was der Unterschied zwischen Winterschlaf und Winterruhe ist? Und welche Vögel im Winter nach Süden fliegen? Falls nicht, dann erfahrt ihr das unter anderem in diesem Artikel. Und falls doch, dann solltet ihr den Artikel trotzdem lesen, denn darin erfahrt ihr bestimmt trotzdem etwas Neues! 😉
Während die Tiere im Winterschlaf ihre Körpertemperatur und sämtliche Körperfunktionen absenken, machen winterruhende Tiere das nicht.
Tiere, die Winterschlaf halten:
Der Igel
Igel suchen sich im Herbst einen Unterschlupf, indem sie dann von November bis März ihren Winterschlaf halten. Wir häufen auch jedes Jahr einen Laubhaufen in unserem Garten für Igel auf. Igel überwintern gern in Laubhaufen, da es dort drin schön trocken und warm ist.
Die Fledermaus
Fledermäuse fliegen im Herbst in Höhlen hinein, um sich dort an die Decke zu hängen und ebenfalls von Anfang November bis Ende März Winterschlaf zu halten. Sie überwintern auch in anderen unterirdischen Behausungen.
Tiere, die Winterruhe halten:
Der Braunbär
Braunbären graben sich eine unterirdische Höhle, die sie oft mehrere Jahre verwenden. Sie nehmen aber auch natürliche Höhlen oder Felsspalten. Ihre Winterruhe überdauert von Mitte November bis März.
Das Eichhörnchen
Eichhörnchen halten ihren Winterschlaf von November bis März in einem Kobel. Im Herbst vergraben Eichhörnchen Nüsse im Boden, damit sie im Winter, wenn sie zwischendurch mal aufwachen, etwas zu essen haben. Sie verstecken immer viel zu viele Nüsse, weil sie sich nicht merken können, wo sie ihre Nüsse vergraben.
Vögel, die im Winter nach Süden fliegen:
Der Weißstorch
Störche sind sehr bekannte Zugvögel, die bereits Ende August nach Afrika fliegen und dabei eine Strecke von 10.000 Kilometern zurücklegen. Wenn sie im April wieder nach Deutschland kommen, ziehen sie in großen Reisignestern ihre Jungen auf.
Der Star
Spätestens bei Winteranbruch fliegen Stare in den Mittelmeerraum, um dort zu überwintern. Sie bleiben öfters zu Hunderttausenden an einem Ort. Als einer der ersten Vögel fliegt der Star bereits Ende Februar wieder zurück nach Norden. Sie fliegen höchstens 2.000 Kilometer in eine Richtung.
Titelbild: pixabay.com